Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

02.04.2017

Inventor automatisieren: Programmieranleitungen (VBA & API)

Hier eine Übersicht über die Beiträge zum Thema Programmierung. Zum Thema iLogic findet ihr hier eine eine separate Seite: Die wichtigsten Tipps und Anleitungen für iLogic hier und im Internet

Programmieren im Inventor

Der VBA-Programmierkurs

Weitere Beiträge

Kommentare:

  1. Ich möchte das programmieren lernen. Gibt es eine mögliche Alternative zu MS Visual Studio Express, die es erlaubt die Inventor developer tools zu nutzen? Ich habe den Eindruck MS Visual Studio Express zum programmieren am Arbeitsplatz ist nicht legal,oder? Daher meine Frage nach einer möglichen Alternative.

    vielen Dank für Antworten
    Jakub

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie kommst du darauf? Natürlich kannst du mit MS Visual Studio Express wo auch immer (zuhause, Firma,..) programmieren. Ausnahme: Info dazu

      Löschen
  2. Hallo,
    bisher habe ich mit Java programmiert und fange nun an mit Inventor scripting. diese Seiten sind wirklich sehr hilfreich. Was ich jedoch noch nicht herausgefunden habe ist: wie kann ich externe Bibliotheken nutzen? Im Internet habe ich einige Beispiele gefunden, die zB System.IO nutzen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in VBA über Verweise, Ist in Teil 12 erklärt. Allerdings kannst du .net nicht verwenden.
      Das geht in iLogic siehe hier und natürlich bei nativem .net Code.

      Löschen
    2. Vielen Dank, so hat es funktioniert! (.net benötige ich vorerst nicht) Besonderen Dank auch für die extrem schnelle Antwort.

      Löschen
    3. Jetzt muss ich leider doch noch einmal wegen .NET nachfragen; ich würde gerne System.IO nutzen.
      Über den Namespace funktioniert es leider nicht (ich nutze Autodesk Inventor 2017 build 142, Release 2017RTM). Ich habe dein verlöinktes Beispiel kopiert und bekomme einen compile Error 'Method or data member not found' auf '.IO'
      Insgesamt ist auch die Syntax leicht anders (z.B. kann ich keine Variablen Deklaration und Zuweisung in einer Zeile machen, sondern muss es auf zwei Zeilen aufteilen, 'While End' heißt bei mir 'Wend',...). Habe es auch über ein Importstatement versucht, aber das nimmt der compiler gar nicht an, und über Verweise ist IO nicht zu finden (das hattest du ja auch gesagt).
      vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich?

      Löschen
    4. Von welcher Programmsprache reden wir? VBA oder ilogic?
      In VBA kann meines Wissens KEIN . net genutzt werden. Ilogic siehe Link oben. Habe ich aber alles schon geschrieben

      Löschen
    5. Jetzt stelle ich fest, das ich fehlinformiert war, was das Verhältnis von iLogic und VBA zueinander ist und habe deswegen deine erste Antwort falsch gedeutet. Ich dachte man könnte iLogic nutzen um .NET in VBA verwenden, aber nach etwas Recherche ist es jetzt klarer, danke.

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: