Im Autodesk Inventor Forum wurde die Frage gestellt, wie mittels iLogic geprüft werden kann, ob eine Datei existiert. In iLogic-Editor gibt es ja einige Code-Snippets, um Programmieraufgaben zu lösen.
Um das "Datei existiert" Problem zu lösen, hilft uns sicherlich google. Stellt sich nur die Frage, nach was man googlen sollte? Sollte "File exists iLogic" zu keiner Lösung führen, hilft die Suche nach "File exists vb.net", die uns zu diesem Beitrag bringt. (Hier ein weiter Beitrag zu Einsatz von vb.net Code in iLogic)
In vb.net gibt es als eine Methode File.Exists die – man mag es kaum glauben – prüft nach, ob eine Datei existiert oder eben nicht. Weiter unten im Beitrag findet sich ein Beispiel zur Anwendung:
Das können wir so direkt nicht nutzen, weil Console.WriteLine nicht funktioniert. Bauen wir es in eine einfache If-Abfrage, könnte das so aussehen…
… und führt zu einem Fehler beim Ausführen. iLogic geht davon aus, das File vom Namespace Inventor kommt. Schauen wir ab das ersten Bild oben an, ist der Namespace von File.Exists System.IO. D.h. wir geben den Namespace mit an, und schon funktioniert der Code (siehe auch hier).
Der etwas ausgeschmückte Code sieht so aus:
Dim curFile As String = ThisDoc.PathAndFileName(True) If System.IO.File.Exists(curFile) Then frage = MessageBox.Show("Datei existiert. Überschreiben", "Hab da mal ne Frage",MessageBoxButtons.YesNo,MessageBoxIcon.Question) If frage = vbYes Then ThisDoc.Save Else If frage = vbNo Then MsgBox ("OK, nicht gespeichert") End If Else MsgBox ("Datei existiert nicht") ThisDoc.Document.SaveAs("C:\_DOCS\Samples + Tutorial Files Inventor\Konstruktion\_Tests\dreieck1.ipt" , True) End If
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.