Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.07.2017

iLogic: Prüfen, ob eine Datei existiert (und allgemeine Infos zur Verwendung von vb.net)

Im Autodesk Inventor Forum wurde die Frage gestellt, wie mittels iLogic geprüft werden kann, ob eine Datei existiert. In iLogic-Editor gibt es ja einige Code-Snippets, um Programmieraufgaben zu lösen.

image

Um das "Datei existiert" Problem zu lösen, hilft uns sicherlich google. Stellt sich nur die Frage, nach was man googlen sollte? Sollte "File exists iLogic" zu keiner Lösung führen, hilft die Suche nach "File exists vb.net", die uns zu diesem Beitrag bringt. (Hier ein weiter Beitrag zu Einsatz von vb.net Code in iLogic)

image

In vb.net gibt es als eine Methode File.Exists die – man mag es kaum glauben – prüft nach, ob eine Datei existiert oder eben nicht. Weiter unten im Beitrag findet sich ein Beispiel zur Anwendung:

image

Das können wir so direkt nicht nutzen, weil Console.WriteLine nicht funktioniert. Bauen wir es in eine einfache If-Abfrage, könnte das so aussehen…

image

… und führt zu einem Fehler beim Ausführen. iLogic geht davon aus, das File vom Namespace Inventor kommt. Schauen wir ab das ersten Bild oben an, ist der Namespace von File.Exists System.IO. D.h. wir geben den Namespace mit an, und schon funktioniert der Code (siehe auch hier).

image

Der etwas ausgeschmückte Code sieht so aus:


Dim curFile As String = ThisDoc.PathAndFileName(True)
If System.IO.File.Exists(curFile) Then
frage = MessageBox.Show("Datei existiert. Überschreiben", "Hab da mal ne Frage",MessageBoxButtons.YesNo,MessageBoxIcon.Question)
          If frage = vbYes Then
			ThisDoc.Save
          Else If frage = vbNo Then
         	MsgBox ("OK, nicht gespeichert")
          End If
Else
MsgBox ("Datei existiert nicht")
ThisDoc.Document.SaveAs("C:\_DOCS\Samples + Tutorial Files Inventor\Konstruktion\_Tests\dreieck1.ipt" , True)
End If

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: