Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

27.09.2018

iProperties in Excel exportieren, bearbeiten und zurück in die Datei schreiben (Toolbox)

Neue Funktion in der Toolbox. iProperties von Inventordateien aus einem Verzeichnis (inkl. Unterverz.) auslesen und in Excel exportieren. Dort können Sie bearbeitet und zurück in die Inventordateien geschrieben werden.

Update 27.9.2018: Das Tool steht nun nicht nur in der Inventor FAQ Toolbox, sondern auch einzeln zum Download zur Verfügung.

Update 29.11.2017: Leicht ergänzte Oberfläche:

  • Einschränkung Dateitypen
  • mit/ohne Unterverzeichnisse
  • Alle Benutzer-iProperties löschen und dann aus XLS neu anlegen (so werden aus XLS gelöschte Benutzer-iProperties auch in den Dateien gelöscht!)
  • Dateizähler beim Im- und Export, damit besser abgeschätzt werden kann, wie lange es noch dauert
  • Aufteilung Ausgaben Dateien und gelesen iProperties
  • Formatierung in Excel etwas angepasst damit das Bearbeiten großer Tabellen leichter fällt

image


Aufruf über Hauptfenster > Allgemein

image

Funktion 

Programm starten und entweder über den Button oben rechts alle Inventordateien in einem Verzeichnis (inkl. aller Unterverzeichnisse) wählen oder bereits bestehende Exceltabelle laden, falls bereits einmal Dateien ausgelesen wurde, das dies nicht nochmals durchgeführt werden muss.

image

Verz. wählen: Ordner wählen. Pfad wird in das Fenster übernommen. Der Export nach Excel ist verfügbar.

image

Diesen Button anklicken um die iProperties aus den Inventordateien in Excel zu übertragen. Excel wird erst sichtbar, wenn der Prozess fertig ist. Den Prozess verfolgen kannst man im Textfenster.

image

Ist das Auslesen abgeschlossen, wird die Exceltabelle angezeigt. Diese muss bei Bedarf manuell gespeichert werden.

image

Nun können die iProperties in der Exceltabelle bearbeiten werden. Auf Plausibilität ist selbst zu achten!!

Werte aus Excel einlesen

Wurde die Tabelle generiert (oder auch geladen) kann über den Button Excel in iProps importieren die Werte aus Excel in die iProperties zurück geschrieben werden. Fehlende Benutzer-iProperties werden angelegt. Auch dieser Vorgang wird im Textfenster nachvollziehbar.

image

image

Allgemeine Infos zur Inventor Toolbox gibt’s hier | Alle Beiträge zu den Toolbox-Funktionen

Copyrightinfo

Inhalte aus der Inventor FAQ kopieren? Hinweise zum Urheberrecht dieses Blogs

imageMeine Arbeit unterstützen?

Ich leben schon in gesicherter Armut, wenn dir also das Programm gefällt, wird sich das Tierschutzheim Biberach über eine kleine Spende freuen!

Tierschutzverein im Landkreis Biberach e. V.
Kreissparkasse Biberach
IBAN: DE66654500700000053538
BIC: SBCRDE66

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: