Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

15.01.2018

Zeichnung: Gleiche Schnittansicht zwei mal auf einem Blatt (Schnittansicht kopieren)

F: kennt jemand von Euch eine Methode, wie ich eine erstellte Schnittansicht duplizieren kann. Grund ist, das ich einen Schnitt gerne zwei mal auf einem Blatt haben möchte um Ihn mit unterschiedlichen Informationen zu versehen.

A: Detailansicht des ersten Schnittes im gleichen Maßstab erstellen.

image

Bezeichnung an Detail entfernen: Detailansicht bearbeiten und Glühbirne bei Beizeichung "ausschalten"

image

Begrenzungsrahmen an Schnittansicht entfernen: Einen Layer erstellen

image

Dem Detailrahmen diesen Layer zuweisen und Layer ggf. unsichtbar stellen.

image

Detailrahmen ist unsichtbar und Schnitt "dupliziert".

image

[Quelle]

Kommentare:

  1. Und warum nicht zweimal als Schnittansicht erstellen und die "Definition in Erstansicht" des zweiten Schnittes deaktivieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klappt bei einem einfachen (geraden) Schnittverlauf sicher gut. Bei einem geraden Schnittverlauf machst das VBA-Script von Dennis.Ossadnik im Beitrag (siehe Link "Quelle" oben) das auch: Einfach den Schnittverlauf "kopieren" und einen zweiten Schnitt generieren.

      Wenn es ein komplexer Schnittverlauf ist oder sonst was am Ursprungsschnitt angepasst wurde, ist der oben beschriebene Weg wahrscheinlich einfacher.

      Am Ende geht es darum, möglichst viele verschiedene Lösungen zu haben, eine Aufgabe zu erledigen.

      Löschen
  2. NACHTRAG: Einfacher ausblenden lässt sich der Detairahmen, im dem man die "Definition in Erstansicht" ausschaltet. Siehe Beitrag unten

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: