Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

13.09.2010

3D Annotation Tool ist jetzt weltweit verfügbar

Das Autodesk Labs 3DA Tool, das es erlaubt, Anmerkungen an 3D Modell anzubringen, ist nun weltweit verfügbar.

 image

Installation

  1. Systemanforderungen:
    Autodesk Inventor 2011
    Autodesk Inventor 2010
    Autodesk Inventor 2009 (Service Pack 1 or higher required) *
    Autodesk Inventor 2011 LT
    Autodesk Inventor 2010 LT
    *The 3DA Module is designed for Inventor 2010 and 2011. Most features of the Add-in work in Inventor 2009 (SP1), but some functionailites are disabled or limited.
  2. Gehe zur Seite http://labs.autodesk.com/utilities/inventor3da/ 
  3. Klicke auf “ Download Now”
  4. Melde dich an oder erstelle einen neuen Zugang
  5. Klicke auf Download und lade die ZIP-Datei herunter
  6. Inventor schließen
  7. EXE-Datei in der ZIP-Datei ausführen
    image
  8. Setup-Prozess durchlaufen
    image
  9. Ich habe als Startmenüeintrag noch das Autodesk\Inventor 2011 Startmenü genommen
    image
  10. Im Startmenü findet ihr dann auch an der angegebenen Stelle eine Hilfedatei und die Deinstallationsfunktion
    image

Anwendung

Ich empfehle, erst mal die Hilfe (s.oben) durchzulesen! Wenn die Benutzerkontensteuerung (Vista und Windows 7) an ist, dann den Inventor als Administrator starten, sonst könnt ihr keine Einstellungen des 3DA Tools speichern! Die Annotations die erstellt werden, werden in einer eigenen XML-Datei gespeichert und beim aktivieren des Addins geladen.

image

Hier noch ein Video:

Kommentare:

  1. na-ja,
    intuitiv, normgerecht, durchdacht ?
    hätten sie auch für sich behalten können !

    AntwortenLöschen
  2. ju. Mir fehlt noch der Sinn. Wofür kann ich das gebrauchen?

    AntwortenLöschen
  3. Ich finds klasse, dass ich Toleranzen sehen kann ohne die Zeichnung oder die Parametertabelle zu öffnen. Wäre cool wenn ich die Maße dann noch auf die Zeichnung übernehmen könnte.

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich ganz gut, kann es sein das nur bei Bauteilen funktioniert und nicht in Baugruppen?
    Wäre schade wenn es so wäre, bei klappts nur bei Bauteilen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zusammen,

    in einer Baugruppe geht es tatsächlich nicht, gerade das wäre doch sinnvoll!

    Oder geht es doch?

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: