In der letzten Woche war ich bei einem Kunden der über “plötzliche” Performanceprobleme und Abstürze geglackt hat. Ich habe für so einen Fall immer einen Testbaugruppe dabei, bei der ich weiß, wie sie sich verhält, wie lange die Ladenzeiten lokal und über das Netz sein sollten uvm. Ich habe also erst mal getestet, wie lange es dauert, die Baugruppe lokal und über das Netz zu öffnen. Die Baugruppe ging bisher bei jedem Test auf, die Frage war nur, wie lange sie dazu benötigt. Nicht so bei diesem Kunden. Dort stürzte der Inventor reproduzierbar immer kurz nach dem die IAM geladen war ab. Erste Tests bzgl. Grafikkarte ergaben keine Hinweise auf ein Problem mit selbiger. Also habe ich den Virenscanner mal komplett deaktiviert und siehe da, die Baugruppe ging sehr schnell und problemlos auf. In diesem Fall handelte es sich um dem Virenscanner von Symantec.
Nachdem die Fehlerursache gefunden war habe ich im Virenscanner Ausnahmeregeln für die Dateiendung des Inventors (ipt,iam,idw,ipn) definiert und der Inventor arbeitet wieder normal. Passt gut zu dem aktuellen Knowledgebaseeinttrag bei Autodesk: 2011: Performance issues caused by McAfee anti-virus software
Siehe auch:
Hallo Jürgen, danke für diesen rettenden Tip. Der Inventor kann ja richtig schnell sein.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenein super Tip!! Seit diesen Einstellungen ist auch das Kopieren, das Setzen von Reservierungen und der Statuswechsel in PSP 2010 richtig schnell. Wir haben zusätzlich die Endung .dwg hinzugefügt!
Danke und Gruß