Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

06.05.2011

Sind 2 Modelle identisch – Bauteile und Baugruppe vergleichen

Um zu prüfen, ob 2 Modelle identisch sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einmal kann man die Masse und das Volumen der Modelle in den iProperties vergleichen oder auch die iProperties in der Stücklisten der beiden Modelle. Eine weitere Möglichkeit bietet aber die Vergleichsfunktion von Design Review.

Dazu eine Zeichnung des ersten Modells erstellen. Die Ansichtsausrichtung der Erstansicht dabei auf “Fest” stellen.

image

Nun die gewünschten, später zu vergleichenden Ansichten definieren.

image

Die Zeichnung nun speichern und nochmals als Kopie speichern und die Kopie öffnen.

In der Zeichnungskopie nun das Modell 1 durch das Modell 2 ersetzen mittels Verwalten > Modellreferenz ersetzen

image

Jetzt haben wir 2 Zeichnungen. Eine Zeichnung enthält die Ansichten von Modell 1, die anderen die selben Ansichten des Modells 2.

Im nächsten Schritt exportieren wir jede Zeichnung als DWF Datei mittels Inventor > Exportieren > in DWF exportieren. Ergibt 2 DWF Dateien. Eine DWF öffnen wir nun in Design Review und rufen dort Extras > Pläne vergleichen auf.

image

Nun noch die zweite DWF Datei angeben und Design Review vergleicht die beiden Zeichnungen und hebt hinzugefügte und gelöschte Geometrie farblich hervor. Feine Sache, oder ;)

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: