Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

04.09.2012

Buch: Keine Panik vor Mechanik!

Keine Panik vor Mechanik!: Erfolg und Spaß im klassischen "Loser-Fach" des IngenieurstudiumsDie Autoren haben sich das Motto “Erfolg und Spaß im klassischen ‘Loser-Fach’ des Ingenieursstudiums” auf die Fahnen geschrieben. Eines kann ich jeder Leserin und jedem Leser garantieren: Das Buch zu lesen macht wirklich Spaß. Ich finde zwar, dass es weitaus schlimmere Fächer als die Technische Mechanik gibt, aber für jemanden, der seinen Schwerpunkt wo anders sieht, dürfte das Motto zutreffen.

Das Buch steigt mit den Grundlagen lagen ein und steigert sich dann von der Statik über die Elastostatik bis hin zur Kinematik und Kinetik. Anders, als die mir bekannten Bücher zu diesen Themen, wird in “Keine Panik vor Mechanik” sehr locker und mit viel Spaß an die Sache rangegangen. Die Autoren veräppeln sich ab und an selbst: Als die Sprache aus das dritte Newtonsche Axiom kommt (Aktion = Reaktion) steht da: “Einzige Ausnahme ist, wenn Herr Dr. Hinrichs irgendwelchen aufgebrezelten Damen zuzwinkert”. Das Buch ist schön und reich bebildert mit Prinzipskizzen und Cartoons und liest sich so locker und ohne das es zu anstrengend wäre. Alle Teilbereiche sind ausreichend beschrieben und mit praktischen Beispielen versehen. Das Buch setzt sich zur Hälfte aus der Theorie und zur anderen Hälfte aus 97 Aufgaben inkl. Lösungen und Lösungsweg zusammen.

Für wen ist dieses Buch geeignet

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich (wieder) mit der Technischen Mechanik beschäftigen will/muss. Schülern der Oberstufe, angehende Techniker und Ingenieure und Inventoranwender, die in die Spannungsanalyse und die Dynamische Simulation einsteigen, profitieren von diesem Buch. Ich sehen es als Initialzündung für alle, die wenig bis keine Ahnung vom Thema haben oder das früher einmal Gelernte wieder in lockerer Lern-Atmosphäre auffrischen wollen.

Bewertung in Zahlen
Umfang: 80%
Nutzen: 90%
Lesespaß: 100%
Gesamtbewertung: 95%

Preis: 29,95€

Keine Panik vor Mechanik! bei Amazon kaufen!

Verwandte Bücher

Formeln und Tabellen zur Technischen Mechanik von Alfred Böge
Keine Panik vor Thermodynamik! von Dirk Labuhn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: