Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

06.09.2012

Unterschied zwischen Bauteil- und Baugruppenbearbeitung: Die Basics

Bei cad.de gibt es mal wieder Beiträge wo Leute, die entweder eine Baugruppebearbeitung gemacht haben und sich dann wundern, warum die Bohrung im Bauteil fehlt oder die mehrere Bauteile in einer Baugruppe gleichzeitig bearbeiten wollen. Hier also eine kleine Einführung.

Bauteilbearbeitung in der Baugruppe

Wenn du ein Bauteil innerhalb der Baugruppe bearbeiten willst, dann musst du das Bauteil aktivieren, d.h. doppelklicken. Der Browser wird nun grau und nur das aktivierte Teil ist weiß hinterlegt. Je nach Transparenzeinstellungen sind die anderen Teile auch durchsichtig oder eben auch nicht.

image

Jetzt kannst du z.B. in dem Teil eine Skizze erstellen und etwas weg extrudieren oder auch ein Loch bohren. Wenn das Teil, das du gerade bearbeitest, bereits mehrfach in der Baugruppe enthalten ist, ändern sich natürlich alle Instanzen des Teiles, weil – ist ja das selbe Teil, also die selbe Datei!

image

Wenn du das nicht möchtest, dann musst du eines der Teile vorher kopieren,…

image

… und da das Originalteil löschen und die Kopie an die entsprechenden Stelle verbauen.

Baugruppenbearbeitung von Bauteilen in der Baugruppe

Anders sieht die Lage aus, wenn du auf der Baugruppenebene, wenn also kein Bauteil aktiv ist, eine Bearbeitung machst bzw. machen willst. Das ist dann eine Baugruppenbearbeitung, die nur in der Baugruppe zu sehen ist und nicht im Bauteil selbst. Beispiel: “Nach Montage gebohrt und verstiftet”. Für eine Baugruppenbearbeitung gehst du, wenn die Baugruppe aktiv ist (sonst gibt es das Register sowieso nicht) ins Register “3D-Modellierung” und machst dort eine Bearbeitung ähnlich der im Bauteil.

image

image

Wenn du nun ein Bauteil aus der Baugruppenbearbeitung ausschließen willst, dann kannst du das direkt bei der Bearbeitung im Browser machen. Klappe die Baugruppebearbeitung aus und mache einen Rechtsklick auf das Teil, das durch das Baugruppenfeature nicht mehr geändert werden soll. Wähle aus dem Kontextmenü “Teilnehmer entfernen”.

image

Das Bauteil wird nun nicht mehr durch die Baugruppebearbeitung geändert.

image

Um ein Bauteil wieder der Bearbeitung hinzuzufügen, rechtsklicke auf die Bearbeitung selbst und wähle “Teilnehmer hinzufügen”…

image

… und klicke das Teil an, das wieder bearbeitet werden soll.

Kann ich Baugruppebearbeitungen in die Bauteile verschieben?

Nein, mit Inventor Standardfunktionen nicht! Aber mit diesem Tool: Baugruppenbearbeitungen in Bauteile verschieben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: