Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

06.05.2018

Behälter Füllvorgang in Inventor animieren

Ist es möglich, eine Abhängigkeit auf ein Bauteil zu setzen, so dass man etwa das Befüllen von Behältern darstellen kann

Ja geht. siehe dieses Beispiel
klick auf das + vor der Arbeitsebene unten und nimm die Abhängigkeit “lass laufen” > RMT > nach Abhängigkeit bewegen

image

und schon leer und füllt sich das Glas. Das ganze geht über eine adaptive Arbeitsebene. Die Arbeitsebene wird bewegt und dadurch ändert sich die Lage der Skizzenebene im Teil. Zusätzlich wurde noch das Trinkglas in Inhalt.IPT angeleitet damit die Forum des Glases und die des Inhalts zusammen passen.

image image

Kommentare:

  1. Hallo Jürgen,

    ist es möglich den Link erneut hochzuladen?

    Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jürgen,

    wie hast du für den Trennbefehl die Geometrie des Glases als Trennwerkzeug in die IPT vom Inhalt bekommen?

    Gruß Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,
      ich habe das Modell gerade nicht vor mir, aber wenn ich mich richtig entsinne, habe ich die Glas-Ipt als abgeleitete Komponente als Flächenmodell in die Inhalt-ipt übernommen. Das sollte man aber nachvollziehen können, wenn man das Inhalt Bauteil zur Bearbeitung aktiviert

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: