Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

27.08.2009

Blechdicke im Schriftkopf anzeigen

Wie kann ich ohne Zusatztools die Blechdicke eines Blechteiles im Schriftkopf der Zeichnung anzeigen?

Das ist recht einfach. Zuerst muss im Blechteil (am besten natürlich in der Blechvorlage) der Blechparameter “Stärke” auf “Export” gestellt werden.

clip_image002

Das hat zur Folge, dass der Parameter “Stärke” in den iProperties als benutzerdefinierter Parameter verfügbar ist. Würde wir ihn aber so übernehmen, würden wir immer 3 Nachkommastellen und die Einheit dazubekommen, also z.B. “1,000 mm”, was nicht ganz so gut aussieht. Aber auch dagegen ist ein Kraut gewachsen. Klicken den Parameter “Stärke” in der Liste oben mit der rechten Maustaste an und wähle aus dem Kontextmenü “Benutzerdefiniertes Eigenschaftenformat”. Nun kannst du einstellen, dass z.B. Nullen unterdrückt und Einheiten ausgeblendet werden.

clip_image004

Wenn das erledigt ist, öffne deine Zeichnungsvorlage und füge temporär die Ansicht eines Bleches ein, bei dem der Parameter “Stärke” wie oben beschrieben exportiert wurde.

Nun kannst du den Schriftkopf bearbeiten und die “Benutzerdefinierte Eigenschaft – Modell Stärke” in den Schriftkopf einfügen.

clip_image006

Wenn die Eigenschaft drin ist, die Blechansicht wieder aus der Vorlage löschen und speichern. Das war’s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: