Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

26.08.2009

Kurven über Excel erstellen

im Samples-Verzeichnis von Inventor 2009 sind einige Beispiele, wie man über Excel Punkte für Kurven definiert um diese anschließend in eine Inventorskizze einzufügt.

clip_image001

Zum Probieren ein neues Bauteil erstellen und in der Skizze die Funktion “Punkte importieren” aufrufen.

clip_image002

In der Dialogbox eine Beispiel-Datei aus den Verzeichnis “C:\Programme\Autodesk\Inventor 2009\Samples\Models\Parts\Curves Samples” wählen und vor dem Öffnen über die Optionen nicht nur Punkte generieren lassen sondern die Punkte mit Linien oder Splines verbinden.

clip_image003

Ist alles korrekt gewählt importiert der Inventor die Punkte in die Skizze und verbindet sich mit Linien oder Splines.

clip_image004

So sieht die Struktur der Exceltabelle aus:

clip_image005

In der ersten Zeile stehen die Einheiten gefolgt von den Spaltenüberschriften der x und y Koordianten. Sollte es auch eine z-Koordiante geben, kann natürlich auch eine Spalte “z” definiert werden. Dann muss der Import allerdings in eine 3D-Skizze erfolgen. Wie bei Parametern, die über Excel impoert werden, gilt: Alles was der Inventor nicht einlesen soll, wie die Spalte “Angle” und “Point #” wird einfach mittels einer Leerspalte oder Leerzeile von den Importspalte getrennt.

Kommentare:

  1. Hallo. Ich wollte in Inventur 2015 Punkte importieren wie es hier beschrieben ist. Leider erscheinen keine Punkte wenn ich den Dialog mit OK beende. Meine Eingabedatei ist ganz primitiv mit einer Koordinate x und y.
    Was kann hier schief gegangen sein?
    Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schick mir mal deine XLS-Datei. Stimmt das Format auch exakt überein (Also die Spalte mit X,Y - keine Leerzeilen usw.?

      Löschen
    2. Hi, ich habe das gleiche problem. Hast du schon herausgefunden, woran es lag?
      Und könntest du mir auch helfen?

      Löschen
    3. Hi, ich habe das gleiche problem. Hast du schon herausgefunden, woran es lag?
      Und könntest du mir auch helfen?

      Löschen
    4. 1. Was ist das Problem? (Fehlermeldung)?
      2. Exceldatei hochladen
      3. Problem im Autodesk Inventor Forum posten mit der XLS-Datei, Problembeschreibung, Inventorversion,...
      Autodesk Inventor Forum
      4. Beschreibt euer Problem genau!

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: