Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

25.11.2009

In der FEM-Berechnung in mehreren Simulationen immer die selbe Kraft verwenden

In der FEM-Berechnung lassen sich Simulationen kopieren. Wird dann allerdings eine Last im Wert geändert, z.B. die Kraft von 1000N auf 2000N so gilt diese Änderung nur in der einen Simulation. Um eine Last global in allen Simulationen immer gleich zu haben, bietet sich folgendes Vorgehen an:

  1. Die Kraft als benutzerdefinierten Parameter erstellen

    image
  2. Den Parameter “Kraft” nun als Kraftgröße verwenden. Nach dem verlassen der Eingabebox wird der Wert der Kraft angezeigt aber der Dialog merkt sich den Kraftparameter.

     image

Wird nun die Simulation kopiert und soll die Kraftgröße in allen Simulationen geändert werden, dann einfach in den Parametern den Wert der Kraft bearbeiten und er wird in allen Simulationen aktualisiert. Man sieht in den Parametern übrigens auch, dass dort der Parameter "Kraft” verwendet wird. Dort kann natürlich auch hinterher die Verknüpfung hergestellt werden.

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: