Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

26.03.2010

PSP: Bei einem versehentlich in Änderung genommenen Dokument die Version wieder zurück ändern

Wird ein Dokument über einen Statuswechsel von “Freigegeben” auf “In Änderung” gesetzt wird automatisch der Änderungsindex um eins erhöht und ein Eintrag in der Historie generiert.
 image
Wer das gemacht hat, der kann das im PSP nicht mehr rückgängig machen, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Das Hochzählen des Indexes kann aber wie hier beschrieben wieder rückgängig gemacht werden, was ein Verständnis für die PSP Administration und den Umgang mit dem SQL Server voraussetzt! Die Nutzung dieses Tipps erfolgt deswegen auf eigene Gefahr! Im Zweifel die Datei mit dem erhöhten Index wieder freigeben! Die Funktion "ChangeField" ist auch nicht dazu da, das man wahllos Feldinhalte ändern. Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen! OK? Gut, dann können wir loslegen.
Für die folgenden Änderungen sind Adminrechte notwendig.
Version am Dokument ändern
Um das Feld “Version” zu ändern, das Dokument rechtsklicken und die Shell aufrufen. Dort ___ChangeField REVISION=<gewünschter Wert> eingeben. In meinem Fall mochte ich nicht A sondern einen leeren Wert eintragen, also
___ChangeField REVISION=
image
Soll der Feldwert auf B geändert werden (weil er fälschlicherweise C ist) dann eingeben
___ChangeField REVISION=B
Eintrag in der Historientabelle löschen
Neben der Versionsangabe existiert bei einem solchen Dokument auch ein Eintrag in der Historientabelle. Den löschen wir direkt im SQL Server. Dazu das SQL Server Management Studio öffnen und die Tabelle “HISTORY_DOCUMENT” öffnen. In der Tabelle den Eintrag mit der entsprechenden Dokumentnummer (IDENT) suchen, in meinem Fall XXX1.
 image
Die gewünschte Zeile markieren und löschen.
image
Nun ist das Feld Version wieder leer und die Zeile aus der Historie entfernt. Nun noch das Dokument freigeben und alles ist wie vorher ;)
image
Aber wie gesagt: Benutzung des Tipps auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: