Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

06.05.2010

Inventor 2011: Wo werden die grafischen Darstellungseinstellungen gespeichert?

Im letzten Beitrag habe ich einige der neuen Darstellungsmöglichkeiten in Inventor 2011 gezeigt. Jetzt wollen wir uns mal anschauen, wo diese Einstellungen gespeichert werden.

Es scheint so zu, dass wenn die Darstellung geändert, das Modell gespeichert und geschlossen und dann wieder geöffnet wird, die Darstellungseinstellung wieder “weg” sind.

Darstellungseinstellungen vor dem speichern und schließen…

image

und nach dem erneuten öffnen. Schatten, Reflexionen usw., die vorher noch aktiv waren, sind wieder ausgeschaltet.

image

Inventor speichert die Darstellungs-“Grundeinstellungen” entweder global in den Anwendungsoptionen oder dokumentbezogen in den Dokumenteinstellungen. Zuerst gilt es also zu definieren, ob die Darstellungseinstellungen für alle Modelle gelten sollen (Anwendungseinstellungen verwenden) - wovon ich abrate weil es sonst ziemlich auf die Performance gehen kann bei großen Baugruppen und komplexen Einstellungen – oder die Darstellungseinstellungen dokumentspezifisch eingestellt werden sollen.

Einstellen tut man das unter Extras > Anwendungsoptionen im Register “Anzeige”.

image

Wird “Dokumenteinstellungen aktiviert” kann unter Extras > Dokumenteinstellungen die Darstellung für das aktuell geöffnete Dokument eingestellt werden.

image

Soll also ein bestimmtes Modell gleich beim Öffnen ein besondere Darstellung haben, einfach in den Dokumenteinstellungen die gewünschten Einstellungen vornehmen.

In der Navigationsleiste kann übrigens die Ausgangsebenendarstellung und der visuelle Stil schnell geändert werden.

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: