Wer in der Baugruppenebene die Farbe einer ausgewählten Komponente ändert, der ändert nicht die Farbe der Komponente selbst sondern die Darstellung der Komponente in dieser Baugruppe.
Hier ein Beispiel:
Die Farbe des Bauteiles wurde in der Baugruppenebene auf “Beton_01” gesetzt.
Das hat zur Folge, das das Bauteil in dieser Baugruppe so dargestellt wird. Diese Farbüberschreibung wird übrigens in der aktiven Ansicht (ausgenommen die gesperrte Hauptansicht) gespeichert.
Die Farbedefinition im Bauteil selbst bleibt aber trotz der Änderung in der Baugruppe auf der Farbe, die im Bauteil eingestellt war, in diesem Fall “Gummi (blau)
Wenn jetzt aber aus der Baugruppe tatsächlich die Farbe des Bauteil geändert werden soll, hilft dieses Makro. Nach dem Start des Makros und der Auswahl der Bauteile, deren Farbe geändert werden soll kann in der Auswahlliste die Farbe gewählt werden, die den Bauteilen zugewiesen werden soll.
In diesem Fall wird das gewählte Bauteil “Beige (Dunkel)” und zwar nicht als Farbüberschreibung in der Baugruppe sondern die Farbe wird im Bauteil geändert wie man im Bild unten sieht.
Einfach die IVB-Datei runterladen und ggf. das Modul und die Form in die Default.ivb ziehen.
Wenn gewünscht in die Benutzerbefehle das Makro einbinden.
Danke übrigens an Autodesk für den Tipps und das Makro!
Links zum Thema:
Hallo,
AntwortenLöschenerst einmal großes Kompliment für den Blog. Ich habe hier bereits viele hilfreiche Artikel gefunden...
In diesem Artikel scheinen jedoch die verknüpften VBA-Daten nicht in Ordnung zu sein. Die Datei "Bauteilfarbe_iam_aendern.ivb" ist nicht lesbar.
Die IVB Datei ist keine Textdatei. Sie muss in den VBA Editor des Inventors geladen werden.
LöschenSorry, ich hatte bisher eher mit echten VB und VB.NET Projekten zu tun, und wusste daher nicht, dass *.ivb eine VBA-Projekt-Datei ist.
LöschenAls Ergänzung:
Einfach im VBA-Editor von Inventor in der Menüleiste auf "File" --> "Projekt laden..." klicken und *.ivb-Datei auswählen.