Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

07.04.2011

Die Darstellung (Ansicht) einer Unterbaugruppe aus der Hauptbaugruppe ändern

Inventor bietet in der Baugruppe unter dem Ordner “Darstellungen” im Browser verschiedene Funktionen, um die Darstellung einer Baugruppe zu ändern. Unterscheiden kann man hier die Gruppen:

  • Ansicht
    Steuert die Darstellung von Schnitten, Teilsichtbarkeiten, Komponentenfarben,…
  • Position
    Steuert Positionen von Komponenten in Baugruppen
  • Detailgenauigkeit
    Steuert, welche Komponenten geladen/entladen sind bzw. die vereinfachten Darstellungen

image

Hier soll es um die Ansicht gehen. Wenn man eine neue Ansicht anlegt (z.B. “PopArt”) und bei aktiver Ansicht die Bauteilfarben ändert, dann werden diese Farbüberschreibungen in der Baugruppenebene in eben dieser Ansicht “PopArt” gespeichert. Wie man unten sieht, sind die Bauteile anders eingefärbt, wenn man PopArt aktiviert wie bei Default.

image

image

Um nun die Darstellungsansicht der Baugruppe “Cylinder Body Sub_Assy:1” in der Hauptbaugruppe auf PopArt zu ändern, einfach die Unterbaugruppe “Cylinder Body Sub…”  rechtsklicken und aus dem Kontextmenü “Darstellung” wählen.

image

Im folgenden Dialog kann die gewünschte Darstellung gewählt werden in der die Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe dargestellt werden soll. Wie wählen z.B. “PopArt” die wir eben in der Baugruppe erstellt haben.

image 

Nun wird der Zylinder in der Hauptbaugruppe mit der Ansicht “PopArt” dargestellt.

image

Links zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: