Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

23.09.2011

Durchmesser in Detailansicht vermaßen

Ich habe eine Welle erstellt und von einem Wellenabschnitt eine Einzelheit. In dieser Detailansicht möchte ich nun den nicht vollständig sichtbaren Durchmesser vermaßen.

Dafür gibt es mindestens 2 Möglichkeiten:

1. Bemaßung abrufen

Wurde die Welle mittels Drehung und Durchmesserskizzenmaßen erstellt…

image

dann die Welle in dieser Ansicht auf dem Blatt erstellen und die Bemaßungen in der Detailansicht abrufen:

image

image

Dann noch die eine Hilfslinie ausblenden und fertig.

image

image

image

2. Mittelpunkt (Arbeitspunkt) einblenden und Maß platzieren

Die zweite Möglichkeit ist, den Mittelpunkt (der hoffentlich auf der Rotationsachse liegt!) einzublenden und zu diesem den Durchmesser zu vermaßen. Dazu den Mittelpunkt “einschließen” d.h,. sichtbar machen…

image

dann ein Maß setzen zwischen Punkt und Zylinderkante und vor dem Platzieren RMT > Bemaßungstyp > Linearer Durchmesser

image

Maß dann platzieren und die Sichtbarkeit des Punktes wieder abschalten.

image

Ergebnis:

image

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Artikel! Die Information und Möglichkeit zur ØBemaßung von Schnitten hilft mir ungemein

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: