Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

13.07.2012

Passwörter und Sicherheit [Windows]

Das hier ist zwar kein Sicherheitsblog aber das Thema scheint wichtig zu sein, wie die Passwortdiebstähle in letzter Zeit vermuten lassen. Ich schreibe mal, wie ich meine Passwörter und die Internetsicherheit handhabe.

  1. Jeder Onlinedienst hat sein eigenes Passwort, das möglichst komplex sein sollte.
  2. Gibt es bei einem Dienst erweiterte Sicherheitsmaßnahmen, dann nutze ich diese, falls der Dienst für mich wichtig ist.
    Beispiele:
    Bei Google die 2-Schritt-Authentifizierung
    Bei Paypal den Login mit zusätzlicher einmaliger PIN die per SMS kommt
  3. Sensible Daten, die in der Cloud gesichert werden (Dropbox), liegen in einem verschlüsselten TrueCrypt Container, der dann online gesichert wird.

    image
  4. Da sich kein Mensch dutzende unterschiedlicher, dazu noch komplexer Passwörter merken kann, nutze ich für die Passwörtspeicherung (und auch Generierung von zufälligen, komplexen Passwörtern) das Tool Keypass, das ich hier bereits beschrieben habe.

    image
  5. Ich habe 2 verschiedene private Email-Accounts. Eine “richtige” GMail-Emailadresse für die wichtigen Sachen und eine Gmail-Adresse für unwichtiges Zeugs. Melde ich mich irgendwo an, nehme ich die wichtige Emailadresse nur, wenn der Dienst auch wichtig ist. Für alles andere, unwichtige wie Online Spiele, u.v.m. die zweite Emailadresse. Die Mails, die an die unwichtige Emailadresse gehen, hole ich mir aber in meinen Hauptaccount ab. So sind alle Mails wieder an einem Ort.

    image
  6. Als Virenscanner kommt bei mir privat Microsoft Security Essensials zum Einsatz unterstützt durch das auf Verhaltenserkennung spezialisierte Tool Threatfire.

    image

Links zum Thema

1 Kommentar:

  1. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Yahoo-bestaetigt-Passwort-Leck-1640238.html

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: