der Inventor schraffiert Schnitte automatisch aber die Schraffurwinkel sind zum Teil ein bisschen “komisch” und wohl eher nach einer amerikanische Spezialnorm ;).
Jetzt kann man natürlich die Schraffurwinkel bei jeder Schraffur manuell ändern (einfach doppelklicken) was aber bei einer großen Baugruppe etwas mühsam ist.
Einfach ist es, wenn man im Stil-Editor in der aktiven Norm bei den voreingestellten Werten aus der Auswahlliste den “Schnittschraffurwinkel” wählt und alle Werte bis auf 0 und 90 löscht.
Da der Vorgabewinkel des Schraffurmusters 45 Grad ist, ergibt sich bei einem Schnittschraffurwinkel von 0 und 90 ein Schraffurwinkel von 45 und 135 Grad.
Ergebnis:
Um die Einstellung dauerhaft verfügbar zu machen, das ganze in der Vorlage einstellen und global in der Stil-Bibliothek speichern. Siehe dazu: Eigene Werkstoffe anlegen und global verfügbar machen [Stilbibliothek]
Links
- Autodesk Wiki Hilfe (Video): Dazu auf der Seite den Unterpunkt “Demo zum Definieren eines Schraffurstils und Festlegen als Vorgabe für die Skizzen-Schraffurfüllungen” wählen.
- Autodesk Wiki Hilfe zum Thema “Stile in Zeichnungen”
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.