Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

07.09.2012

AutoCAD Kontextmenü anpassen damit sowohl ein Rechtsklick für Befehl wiederholen wie auch das Kontextmenü funktionieren

Waren das noch Zeiten in Genius 14 (wer erinnert sich noch an GENMENUREBUILD und bei Problemen die genprese.cfg löschen? :) ), wo ein Rechtsklick = Return war und den letzten Befehl wiederholt hat. Im AutoCAD heute kommt standardmäßig bei einem Rechtsklick ein Kontextmenü, was ja ab und zu ok ist, aber eigentlich war das früher mit Rechtsklick = Return ganz gut.

Du kannst beides haben:

  1. Rechtsklick in die Befehlszeile > Optionen

    image
  2. Register “Benutzereinstellungen” > Button Rechtsklick-Anpassung und im folgenden Dialog den Haken setzen bei “Zeitabhängiges Rechtsklicken aktivieren”.

    image

Ab jetzt ist es folgendermaßen:

  • Kurzer Rechtsklick = Enter (= Letzten Befehl wiederholen oder laufenden Befehl beenden)
  • Langer Rechtsklick = Kontextmenü
  • Objekt ausgewählt und Rechtsklick: Kontextmenü

Übrigens: Enter und Leertaste sind ebenfalls (fast immer) dasselbe. Um einen Befehl zu beenden oder zu wiederholen kannst du auch die Leertaste drücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: