Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

21.10.2012

Die Mini-Werkzeugkästen in Inventor automatisch ausblenden

Update 22.10.2012
V0.3: Focus auf der Maßeingabe im Dialog bei Extrusion und Fase
V0.2: Splashscreen geändert

21.10.2012

Autodesk hat mit Inventor 2011 die Mini-Werkzeugkästen eingeführt. Diese erscheinen bei verschiedenen Funktionen wie Extrusion, Rotation, Rundung, Fase, u.a.

image

Da ich oft die Frage bekommen haben, wie man die Kästchen ausblenden kann, habe ich ein kleines Tool gebastelt, das die Mini-Werkzeugkästen automatisch ausblendet wenn sie erscheinen, da es wohl dafür keine Standardfunktion zum Ausblenden in Inventor gibt.

Anwendung

  1. Programm herunterladen
  2. Programm starten. Es kommt eine Dialogbox die automatisch nach 3 Sekunden geschlossen wird.
  3. Ab jetzt werden die Mini-Werkzeugkästen in Inventor 2012 und Inventor 2013 automatisch ausgeblendet.
  4. Das Programm ist als Icon unten rechts in der Taskleiste wo es auch pausiert und beendet werden kann.

    image
  5. Wenn du nach einer Testphase mit dem Programm zufrieden bist, dann kannst du es ja in deinen Autostart legen.

Alte Dialoge ausklappen

Um die "alten" Dialog auszuklappen, genügt es, auf den Pfeil unten zu klicken.

image ==> image

Du kannst aber auch dafür sorgen, das der Inventor die Dialoge alle immer ausklappt. Siehe dazu diesen Beitrag.

Infos

  1. Ich habe das Programm in Inventor 2012 und 2013 grundlegend getestet, übernehme aber keinerlei Haftung. Wenn es läuft ist gut, wenn nicht auch ;)
  2. Das Programm ändert nichts an der Inventoreinstellung und arbeitet nur, solange es gestartet und nicht pausiert ist.
  3. In Inventor 2012 wird auch der Mini-Werkzeugkasten der Funktion "Zusammenfügen" in der Baugruppe ausgeblendet. Das liegt daran, das ich in Inventor 2012 alle Dialoge mit "MiniToolbar" im Titel ausblende. In Inventor 2013 sollten nur Mini-Werkzeugkästen im Bauteil betroffen sein da dort der Titel der Mini-Werkzeugkästen je Umgebung unterschiedlich sind.

Bugs/Fragen/Problem: Bitte nur per Kommentar hier im Beitrag (keine Mails!).

3 Kommentare:

  1. Hallo Jürgen,
    der Link zum Tool ist inzwischen (wahrscheinlich weil tinyurl?) tot.
    lg
    Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom,

      der Link geht, eben probiert!
      Gruß
      Jürgen

      Löschen
    2. Hi Jürgen, dann wars vielleicht das Firmennetzwerk.
      Jetzt gings (von zuhause aus).
      Danke!
      lg
      Tom

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: