Seit heute (8.5.2014) ist der SP2 für Inventor 2014 verfügbar. Das es in der Vergangenheit schon Probleme mit neuen Servicepacks gab, würde ich mit der Installation noch ca. 1 Woche warten und wenn der Service Pack dann immer noch existiert (und nicht bereits durch den SP1.1 ersetzt wurde) dann würde ich installieren!
Der SP1 ist im SP2 enthalten und muss somit nicht installiert sein!
- Inventor2014_SP2_x86.msp (msp - 78112Kb)
- Inventor2014_SP2_x64.msp (msp - 150796Kb)
- Readme German (Deutsch)
- http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/downloads/caas/downloads/content/autodesk-inventor-2014-service-pack-2.html
Allgemeine Infos:
- SP2 (246) kann auf Inventor 2014 (170) sowie auf das Update SP1 (222) installiert werden.
- Installieren Sie nur die Bittypversion von Autodesk Inventor 2014 Service Pack 2, die der Bittypversion Ihrer Installation von Autodesk Inventor 2014 entspricht.
- Sie sollten den Original-Installationsdatenträger oder das entsprechende Netzwerk-Image während der Installation und Deinstallation stets zur Hand haben, für den Fall, dass Sie danach gefragt werden.
- Dieses Service Pack 2 enthält alle für Autodesk Inventor 2014 veröffentlichten Hotfixes, einschließlich der Fixes aller vorangegangenen Updates, sodass keine vorbereitenden Installationen erforderlich sind
Auszug aus der Readme:
- Beim Laden des Zusatzmoduls Kabel und Kabelbaum wird Inventor unerwartet beendet, wenn Sie in einer iAssembly zum Öffnen ihrer Variantendateien mehrmals den Befehl Rückgängig und Wiederherstellen durchführen.
- Bei einigen Datensätzen wird Inventor unerwartet beendet, wenn Sie eine Nagelbrettansicht einer Kabel- und Kabelbaum-Baugruppe in einer Zeichnungsdatei platzieren, diese ohne zu speichern schließen und Inventor danach beenden.
Kabel und Kabelbaum
Service Pack 1:
- Kontakte in Volumenkörpern und Flächen an Scheitelpunkten werden als Kontakte zwischen zwei Flächen identifiziert.
- FEAComputerServer wird unerwartet beendet, wenn sehr viele Kontakte erkannt werden.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn die Belastungsanalyse mit bestimmten in Inventor 2013 erstellten Modellen gestartet wird.
Service Pack 2:
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn gleichzeitig mehrere Mittelflächen gelöscht werden.
- Inventor wird beim Exportieren bestimmter Baugruppendateien mit Mittelflächenwandungen in das Format STEP unerwartet beendet.
- Gelegentlich kommt es aufgrund von Linie-zu-Linie-Geometrie bei verbundenen Kontakten zu einer künstlichen Steifigkeit.
- In einigen FEM-Fällen fehlen bei der automatischen Kontakterkennung bestimmte Kontakte.
- Fehlerhafte Modelle sind nun von der Kontakterkennung und -auflösung ausgenommen, es sei denn, Sie verwenden als Umgehung den folgenden Registrierungsschlüssel: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion18.0\Assembly Stress Analysis] "ContinueOnCorruptModels"=dword:00000001
- Einige Kundenmodelle, die in früheren Versionen vernetzt bzw. aufgelöst werden konnten, sind in Inventor 2014 von der Vernetzung bzw. Auflösung ausgenommen.
- Für Streckgrenzenwerte in FEM-Berichten werden falsche Einheitenkonvertierungen verwendet.
- Modelle mit einer sehr großen Anzahl an Federkontakten (> 2^16 Kontakte) werden in SP2 nicht mehr gesperrt und können fertig gestellt werden.
Belastungsanalyse
Service Pack 1:
- DataIO.WriteDataToFile kann eine Inventor-Zeichnungsdatei nicht als DWF-Datei publizieren.
- Inventor importiert eine DWG-Datei in eine Skizze mit falschen Einheiten, wenn Sie dafür benutzerdefinierte Einheiten angeben.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn ReferenceKeyManager.LoadKeyContext mit einer ungültigen KeyContext-Eingabe aufgerufen wird.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn AttributSet.Add für ein FaceProxy-Objekt mit 80.000 Kanten aufgerufen wird.
- Das mit Camera.SaveAsBitmap erstellte Ausgabebild ist in generierten Vorschauen von Zeichnungsansichten nicht korrekt.
- Inventor wird beim Zugriff auf eine beschädigte UserParameter.Value-Eigenschaft unerwartet beendet.
Service Pack 2:
- Eine Komponente lässt sich mit i-Drop nicht in eine Baugruppe ziehen.
- Beim Ersetzen einer Komponente aus dem Inhaltscenter tritt bei aktivierter Tabellenansicht ein Serverkommunikationsfehler auf.
- Die API-Methode Documents.OpenWithOptions verursacht bei Baugruppen mit gelöschten Vorgabeansichten einen Fehler.
- Inventor wird beim Aufruf von Assets.Add unerwartet beendet, wenn keine Inventor-Materialbibliothek existiert.
- Die API meldet beim Zugriff auf ArcLengthDimConstraint in einer Skizze einen Fehler.
API
Service Pack 1:
- Bei der Bearbeitung einer OLE-Datei in einem Inventor-Dokument wird kein OnFileDirty-Ereignis ausgelöst, und Document.Dirty wird nicht korrekt zurückgegeben.
- Das große Symbol für den Befehl Makros wird in der Multifunktionsleiste nicht angezeigt.
- Bei der Zuordnung Ihres Vorlagenverzeichnisses von einem Netzlaufwerk aus listet das Dialogfeld Neue Datei erstellen alle Ordner auf der Ebene des Vorlagenordners auf.
- Das Dialogfeld Neue Datei erstellen speichert die letzte Konfiguration in der Detailansicht nicht.
- Inventor kann nicht auf dem Betriebssystem Windows 8.1 Preview gestartet werden.
Service Pack 2:
- Wenn die Lizenz nicht mehr verfügbar ist, werden die angepassten Optionen zurückgesetzt.
- Die Darstellung der Multifunktionsleiste wird auf Klein zurückgesetzt, wenn Sie Inventor neu starten und die Multifunktionsleiste mit normaler Darstellung auf der linken oder rechten Seite verankern.
- Benutzer mit nicht numerischen Konto-IDs sind bei für Optimierung gesperrt.
- Nicht englischsprachige Versionen von Inventor werden bei der Migration einer Stilbibliothek mit dem Stilbibliotheksmanager unerwartet beendet.
- Unter Windows 8 wird Inventor unerwartet beendet, wenn Sie das Programm nach dem Speichern einer Formengestaltung schließen.
- Wenn die InfoCenter-Suche ausgeblendet ist, funktionieren die Tastaturkurzbefehle nicht.
- Die Optionen für große und sehr große Symbole im Dialogfeld Neue Datei erstellen funktionieren nicht.
Anwendungsfunktionalität
Service Pack 1:
- Bei Ausführung des Befehls Gelenk wird Inventor unerwartet beendet, wenn Sie Komponenten einfügen, nachdem Sie zwei Ursprünge ausgewählt haben.
- iAssembly-Material einer Schweißkonstruktion kann nicht als schweißbares Material gültig gemacht werden.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie Rohr und Leitung löschen, während die Baugruppe im Expressmodus geöffnet ist.
- Rohr und Leitung verliert seine Anpassungsfähigkeit, wenn Sie das zugehörige Referenzbauteil im Expressmodus verschieben.
- Wenn das Zusatzmodul Konstruktions-Assistent geladen ist, wird Inventor unerwartet beendet, wenn Sie den Mauszeiger über eine Fläche halten, während Sie im Expressmodus eine Datei aus dem Inhaltscenter platzieren.
- Im Expressmodus werden die Grafiken beim Wechseln einer benutzerdefinierten Ansicht in eine Ansicht mit einer Schnittansicht nicht aktualisiert.
- Wenn im Expressmodus die oberste Baugruppe geöffnet ist, werden Schweißknoten nicht korrekt angezeigt, nachdem Sie ihre Sichtbarkeit geändert haben.
- Nachdem Sie auf Express laden klicken und Komplett laden geklickt haben, bleibt der Befehl Rohr und Leitung weiterhin deaktiviert.
Service Pack 2:
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie nach dem Laden von Express auf der Registerkarte Vereinfachen auf Hüllen definieren klicken.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie die Direktbearbeitungsumgebung aus einer Unterbaugruppe beenden und dann auf Rückgängig klicken.
- In einer abgeleiteten Baugruppe fehlt eine Komponente, wenn Sie eine Hauptpositionsdarstellung in eine benutzerdefinierte Positionsdarstellung ändern.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie in der Reparaturumgebung eine Konturvereinfachung einer Baugruppe mit einem Bauteil mit einem zusammengesetzten Element erstellen und das Quellelement gelöscht wurde.
Baugruppenkonstruktion
Service Pack 1:
- Eine IPT-Datei kann nicht in eine RFA-Datei exportiert werden, wenn sich Elemente des Bauteils in einer nicht unterstützten Darstellung befinden.
BIM-Austausch
Service Pack 1:
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie im Dialogfeld Hüllen definieren mehrere Male auf OK klicken.
BIM vereinfachen
Service Pack 1:
- Das Material einer Inhaltscenter-Komponente wird in der Baugruppen-Stückliste als lange Zeichenfolge angezeigt.
Service Pack 2:
- Wenn Sie unter dem servergespeicherten Profil Benutzer wechseln, steht das Inhaltscenter nicht mehr zur Verfügung.
- In migrierten benutzerdefinierten Inhalten fehlen Materialien, und Inventor wird beim Zugriff auf die Bibliothek gelegentlich unerwartet beendet.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn das Dialogfeld Inhaltscenter geöffnet ist, Sie eine Komponente platzieren und das Dialogfeld dann schließen.
Inhaltscenter
Service Pack 1:
- Die Schraubenverbindung wird nicht automatisch aktualisiert, wenn Sie ihre Position durch Platzieren des Skizzierpunkts neu festlegen.
Konstruktions-Assistent
Service Pack 1:
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie nach dem Bearbeiten der Quellbaugruppendatei in einer Zeichnung mehrmals den Befehl Rückgängig und Wiederherstellen durchführen.
- Bei bestimmten Datensätzen aus älteren Versionen werden Kanten, die in der Schnittansicht als unsichtbar markiert sind, beim Öffnen der Zeichnungsdatei sichtbar.
- Bei einem Bauteil mit mehreren Körpern unterstützt die Zeichnungsansicht keine Komponentensichtbarkeit, wenn deren Zuordnung für benutzerdefinierte Ansicht nicht ausgewählt ist.
- Wenn Sie in der Zeichnungsansicht einer Baugruppe eine ausgeblendete Linie eines bestimmten Bauteils einblenden, zeigt Inventor statt der Linie nur dieses Bauteils die ausgeblendeten kollisionsverursachenden Kanten der gesamten Baugruppe an.
Zeichnungsverwaltung
Service Pack 1:
- Schriftfarbe funktioniert nicht bei Kommentaren im Notizblock.
Service Pack 2:
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie nach dem Löschen einer Anmerkung Komponenten kopieren und einfügen.
Notizblock
Service Pack 1:
- Wenn Sie eine Erstansicht einer schattierten Zeichnung erstellen, einige weitere Ansichten projizieren und dann den Vorgang rückgängig machen, verschwindet die schattierte Fläche der Erstansicht.
- Die schattierte Fläche einer unterbrochenen Ansicht wird nicht korrekt angezeigt.
- Text befindet sich in einer Zeichnungsskizze hinter der Schraffur.
- Inventor wird gelegentlich unerwartet beendet, wenn Sie auf eine Baugruppe im visuellen Stil Drahtkörper vergrößern.
- Wenn Sie mehrere Dateien in einer Inventor-Sitzung öffnen, zu einer Zeichnungsdatei wechseln und vergrößern und verkleinern, wird das Schriftfeld nicht korrekt angezeigt.
- Wenn Sie eine Skizze oder eine Komponente in einer Baugruppe bearbeiten, wird der visuelle Effekt Schattiert mit verdeckten Kanten in Schattiert geändert.
- Wenn Sie Raytracing im Modus Gut verwenden, zeigt das Modell zu viel Rauschen.
- Wenn Sie eine Skizze auf einem Computer mit bestimmten älteren Grafiktreibern erstellen, wird Inventor gelegentlich unerwartet beendet.
Service Pack 2:
- Bemaßungstext ist bei bestimmten Farbschemata zu unscharf zum Lesen.
- Die Anzeige der realen Linienstärken wird nicht sofort umgesetzt.
- In der Zeichnungsansicht verschwindet die Schattierung beim Vergrößern.
- In der Zeichnungsansicht werden hinter dem Bild Führungslinien angezeigt.
- In der Schnittansicht werden keine verdeckten Kanten angezeigt.
- Wenn Sie eine Baugruppe bei der Direktbearbeitung vergrößern, scheinen durch transparente Komponenten Umgebungsbeleuchtungsschatten durch.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie nach der Erstellung einer Schnittansicht Raytracing aktivieren.
- Inventor wird nach der folgenden Windows-Meldung unerwartet beendet: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
- Die Qualität von Bildaufklebern ist in den Modi Leistung und Qualität schlecht.
- Nach dem Verschieben eines Bauteils innerhalb einer Baugruppe sind in der Schnittansicht seltsame Bogen zu sehen.
- Nach dem Vergrößern großer Baugruppen erscheinen gelegentlich ungewöhnliche Dreiecke.
- Beim Öffnen einer Mechanical Desktop-Datei auf einigen leistungsschwächeren Rechnern wird Inventor unerwartet beendet.
- Grafiken werden nicht korrekt gerendert, es können in Baugruppen Ghosting-Bilder zurückbleiben oder Bauteile fehlen.
- Eine Baugruppe mit einer Schnittansicht wird nicht korrekt angezeigt, wenn die Arbeitsebene vor der Schnittebene liegt.
- Inventor wird nach der folgenden Windows-Meldung unerwartet beendet: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Verbesserte Visualisierung
Service Pack 1:
- Zuweisung eines speziellen Materials aus der benutzerdefinierten Materialbibliothek zu Gestell-Profilelement schlägt fehl.
Service Pack 2:
- Löschen einiger Gestell-Profilelemente schlägt fehl.
- An bestimmten Gestell-Profilelementen kann keine Nut angebracht werden.
Gestell-Generator
Service Pack 1:
- Löschen von Darstellungen und Materialien aus einer Bibliothek dauert sehr lange.
- Kopieren von Darstellungen und Materialien zwischen Bibliotheken dauert sehr lange.
- Ein in einem Dokument enthaltenes Objekt kann nicht bearbeitet, umbenannt oder gelöscht werden, nachdem dieses Objekt in der Bibliothek umbenannt wurde.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie Befehle zum Zuweisen von Material und Darstellung zu einem Anordnungselement rückgängig machen und wiederholen.
- Wenn Sie Material und Darstellung mit demselben Namen zwischen Dokumenten kopieren, wird das Dialogfeld Mediennamen duplizieren angezeigt.
- Darstellungsobjekte aus einer anderssprachigen Bibliothek können nicht auf ein Objekt angewendet werden.
- Wenn die Option Beize deaktiviert ist, kann die Beizfarbe nicht entfernt werden.
- Wenn Sie sich mit einem nicht englischsprachigen Konto anmelden, werden alle Systembibliotheken beschädigt.
- Darstellung wird gelöscht, wenn Sie das mit ihr verknüpfte Material löschen.
- In der Baugruppen-Stückliste werden die Masseeigenschaften nicht aktualisiert, wenn Sie mit dem Schnellzugriff-Werkzeugkasten ein Material zuweisen.
- Die Dropdown-Liste Darstellung ist nicht verfügbar, wenn Sie interne Komponenten auswählen.
- Das Dialogfeld Stilkonflikt wird angezeigt, wenn Sie eine Datei aus einer Vorlage erstellen und dabei ein Material oder eine Darstellung aus einer benutzerdefinierten Bibliothek verwenden, die aus dem aktuellen Projekt entfernt wurde.
Service Pack 2:
- Durch einmaliges Bereinigen werden alle nicht verwendeten Materialien gelöscht.
- Als Dichte für eine physikalische Eigenschaft ist der Wert null oder ein negativer Wert akzeptabel.
Materialien und Darstellungen
Service Pack 1:
- Das Werkzeug Multi-Sheet Plot kann keine IDW-Dateien lesen.
Multi-Sheet Plot
Service Pack 1:
- Im Dialogfeld iFeature einfügen ist die Schaltfläche Hilfe deaktiviert, wenn das iFeature mit einem älteren Lokalisierungs-Build erstellt wurde.
- Bei iPart-Elementen werden weder Skizze noch Blockdefinition angezeigt.
- Ein aus einem Element ohne Bemaßung erstelltes iPart generiert leere untergeordnete Elemente.
- Wenn Sie den Abstand in einem iPart-Element messen, wird der Eintrag Andere auswählen im Kontextmenü abgeblendet.
- Bei einem Bauteil, das nicht abgedeckte Rhino-Oberflächendaten verwendet, schlägt die Massenberechnung fehl.
- Inventor reagiert gelegentlich nicht mehr, wenn Sie ein Anordnungselement neu erstellen.
- Inventor wird bei der Bearbeitung eines gespiegelten Elements gelegentlich unerwartet beendet.
- Sweeping erstellt einen ungültigen Körper mit einigen Flächen, die weder auswählbar noch färbbar sind.
- Sweeping generiert unerwartete Oberflächen.
Service Pack 2:
- Wenn während der Bearbeitung der iPart-Tabelle mit Excel 2013 andere Dateien in Excel geöffnet sind, können die Änderungen an der Tabelle nicht gespeichert werden.
Bauteilkonstruktion
Service Pack 1:
- Wenn die Ländereinstellung Ihres Computers auf Deutsch, Spanisch oder Italienisch festgelegt ist, schlägt das Anhängen von RCP-Punktwolkendateien fehl.
Service Pack 2:
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie bestimmte RCP-Dateien anhängen.
Punktwolke
Service Pack 1:
- Inventor wird beim Öffnen einer IPN-Datei gelegentlich unerwartet beendet.
- Wenn Sie eine Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe einfügen und dann die zugehörige IPN-Datei der Hauptbaugruppe öffnen, wird die Struktur im Browser nicht aktualisiert.
Präsentationen
Service Pack 1:
- Beim Bearbeiten einer Skizze kann die Sichtbarkeit des Skizzenblocks nicht aktiviert und deaktiviert werden.
- Inventor wird bei der Korrektur einer Skizze mit dem Design Doctor gelegentlich unerwartet beendet.
- Beim Anfügen einer Linie an einen projizierten Punkt kann kein koinzidenter Punkt erstellt werden.
Service Pack 2:
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie einige Splines stutzen.
Skizze
Service Pack 1:
- Nach dem Speichern einer Inventor-Zeichnungsdatei in die Dateiversion AutoCAD Mechanical 2014 wird in der INI-Datei die Version AutoCAD Mechanical 2013 angegeben.
- Inventor wird gelegentlich unerwartet beendet, wenn Sie Nicht-Inventor-Dateien mit aktivierter Option Komponenten beim Laden speichern öffnen.
- Wenn Sie STEP-, IGES-, NX- und SolidWorks-Dateien öffnen, sind im Translationsbericht keine Einheiteninformationen enthalten.
- Wenn Sie Nicht-Inventor-Dateien mit aktivierter Option Flächen erstellen als einzelne Flächenkörper importieren, dauert der Vorgang sehr lange.
- Inventor wird unerwartet beendet, wenn Sie eine Datei mit leeren Körpern in die Dateiformate IGES und STEP exportieren.
- Unter einem Windows 32-Bit-Betriebssystem wird Inventor unerwartet beendet, wenn Sie eine NX-Datei mit aktivierter Option Folgende Ordner zum Öffnen der Datei durchsuchen öffnen.
- Auf europäischen Windows-Betriebssystem können NEU-Dateien von Inventor LT nur einmalig geöffnet werden.
- Beim Importieren einer SolidWorks-Datei wird keine Bauteilfarbe angezeigt.
- Auf einem CHS-Betriebssystem installiertes CHS Inventor kann die Dateien von CHS SolidWorks nicht lesen.
Service Pack 2:
- Inventor wird beim Lesen bestimmter CATIA v5-Dateien unerwartet beendet.
- Inventor kann bestimmte SolidWorks-Baugruppendateien nicht lesen.
- Beim Importieren einiger STEP-Dateien wird nichts angezeigt.
- Beim Exportieren von STL-Dateien über die API akzeptiert Inventor keine benutzerdefinierten Auflösungseinstellungen.
- Nach dem Speichern einer IDW-Datei in das AutoCAD-Dateiformat DWG sind der Eigenschaftentext des Schriftfelds und die Skizze einer Zeichnungsansicht verschoben.
- iLogic-Regel funktioniert nicht, wenn Sie eine Zeichnung ohne explizite Angabe des Pfads als PDF-Datei speichern.
- Nach dem Speichern einer IDW-Datei in das AutoCAD-Dateiformat DWG sind die Modellskizzen innerhalb der Zuschneideansicht vollkommen sichtbar.
- Beim Exportieren bestimmter Dateien in das AutoCAD-Dateiformat DWG wird Inventor unerwartet beendet.
Translatoren
Service Pack 1:
Hallo Jürgen,
AntwortenLöschenich habe gerade festgestellt, das nach der Installation des SP2 bei exportieren in PDF keine Logo's aus dem Schriftfeld übernommen werden.
Gruß
Stefam