Die Überschrift ist frei nach Trapattoni, die Älteren unter euch werden sich erinnern. Aber zum Thema: Ich habe alle Dateien, die ich hier im Blog zum Download anbiete, in meiner Dropbox in einem öffentlichen Ordner. Gestern bekam ich diese Email von Dropbox:
Stimmt, ich habe den XGLViewer zum Download angeboten. Ich hab den Link bzw. die Datei auch gelöscht und das an Dropbox gemeldet.
Das Problem: Dropbox hat für alle freigegeben Dateien den Download gesperrt! Wer also aus dem Blog irgendeine Datei herunterladen wollte, hatte Pech gehabt.
Gottseidank habe ich die Mail gleich gesehen und sofort reagiert. Was, wenn ich 2 Wochen im Urlaub wäre und meine Mails nicht abrufen kann. Soll ich solange die Inventor FAQ schließen?
Ich weiß jetzt nicht, wer mich mehr ärgert, Autodesk, die zu Dropbox zum petzen geht, wegen eines pobligen XGLViewers oder Dropbox, die gleich den Download für alle freigegeben Dateien sperrt. Es geht um diesen Viewer von 2002. Ich weiß nicht, wo der Rechte von Autodesk verletzt, und werde es wahrscheinlich auch nie erfahren, den wen sollte ich bei Autodesk fragen…
Wer den XGLViewer braucht, kann ihn übrigens hier herunterladen: http://www.cadforum.cz/cadforum_en/download.asp?fileID=982
Vielleicht blicke ich es gerade nicht, aber wie kommt Autodesk an die Informationen in Ihrer Dropbox???
AntwortenLöschenDer Link, den du oben in dem Screenshot siehst, war öffentlich (also in Dropbox freigegeben). Autodesk hat wahrscheinlich über Tools nach Dateien im Internet gesucht, den Link gefunden und das ganze Dropbox gemeldet.
AntwortenLöschenHallo Jürgen,
AntwortenLöschenso viel zur Cloud...
Ich habe mir bei der Telekom für Nüsse 25GB Cloudspace auf einem "deutschen Server" (sagen die halt) besorgt.
Den bekommt auch jeder nicht Telekom Kunde aktuell: https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/registrierung/extmail/index.xhtml?sid=mc&mpid=12000
Man soll über die installierte PC-Software auch Dateien größer 2GB in die Cloud legen können (habs noch nicht probiert).
LG