Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

31.08.2016

Mausrad: Zoomrichtung und Zoomgeschwindigkeit einstellen

In AutoCAD kann über die Variable ZOOMFACTOR der Scrollintervall, d.h. wie stark gezoomt wird, eingestellt werden. Die Zoomrichtung kann übrigens mittels ZOOMWHEEL umgedreht werden. Das ist vorallem praktisch, da Inventor und AutoCAD standardmäßig immer gerade andersherum wie der andere CAD-Kollege zoomen.

In Inventor kann die Zoomrichtung in den Anwendungsoptionen umgestellt werden:

image

Die Zoomstärke muss in der Registry geändert werden.

Dazu den Inventor beenden und den Registryeditor starten (Start > regedit) und zu diesem Zweig wechseln

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion21.0\System\Preferences\Display

Die Zahl hinter RegistryVersion variert je nach Inventorversion.

Dort den Eintrag Wheel Zoom Speed suchen und den Wert über einen Doppelklick bearbeiten.

image

Wo genau das Minimum und Maximum für den Wert liegt, kann ich nicht sagen, ich habe ihn z.B. mal auf 5 gestellt und dann wird eben wirklich extra stark gezoom. Ich denke ein Wert zwischen 0.5 und 1 ist ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: