Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

26.09.2012

iParts erstellen: Gewindestange als Benutzer-iPart

Update 26.9.2012

Das ist der vierte Teil unseres kleinen iPart Kurses. Hier die Links zu den anderen Teil, die bisher erschienen sind:

In diesem Teil der Artikelreihe wollen wir ein Benutzer-iPart mit einem Gewinde erstellen, genauer eine Gewindestange. Dafür brauchen wir einen extrudierten Kreis, auf dem wir ein Gewinde aufbringen. Natürlich werden die Parameter entsprechend benannt.

clip_image001

Jetzt machen wir ein Benutzer-iPart daraus, wobei die Länge “L” ein benutzerdef. Parameter sein soll mit einer Bereichsbegrenzung von z.B. 50-1000. Zudem wollen wir 4 Varianten haben mit entsprechend ausgefüllter Bauteilnummer.

clip_image002

Da das Gewinde abhängig vom Durchmesser “Da” ausgefüllt werden soll, übernehmen wir aus dem Register “Gewinde” die Eigenschaft “Gewindebezeichung” und ergänzen diese in der neu erstellten Spalte.

clip_image003

Dabei auf die korrekte Schreibweise der Gewindebezeichnung achten, sonst wird der Spaltenwert gelb hinterlegt, da Inventor die Bezeichnung nicht in der Gewinde.xls/Threads.xls findet.

clip_image004

Da wir unsere Gewindestange beim Einfügen in eine Baugruppe über die Gewindegröße auswählen wollen, definieren wir die Eigenschaft “Gewinde1:Bezeichnung” als Schlüssel.

clip_image005

Das war’s schon. Wird das neue iPart in eine Baugruppe eingefügt, fragt Inventor die gewünschte Gewindegröße und die Länge ab, die der Anwender frei eingeben kann.

clip_image006

Da es ein Benutzer-iPart ist, wird ein Dateiname abgefragt. Hier das iPart zum Runterladen (Inventor 2008 ZIP 81 KB)

1 Kommentar:

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: