Update 26.9.2012
Das ist der vierte Teil unseres kleinen iPart Kurses. Hier die Links zu den anderen Teil, die bisher erschienen sind:
- iParts erstellen: Die Grundlagen
- iParts erstellen: Benutzer-iParts
- iParts erstellen: iPart Variante ändern und Element ergänzen
In diesem Teil der Artikelreihe wollen wir ein Benutzer-iPart mit einem Gewinde erstellen, genauer eine Gewindestange. Dafür brauchen wir einen extrudierten Kreis, auf dem wir ein Gewinde aufbringen. Natürlich werden die Parameter entsprechend benannt.
Jetzt machen wir ein Benutzer-iPart daraus, wobei die Länge “L” ein benutzerdef. Parameter sein soll mit einer Bereichsbegrenzung von z.B. 50-1000. Zudem wollen wir 4 Varianten haben mit entsprechend ausgefüllter Bauteilnummer.
Da das Gewinde abhängig vom Durchmesser “Da” ausgefüllt werden soll, übernehmen wir aus dem Register “Gewinde” die Eigenschaft “Gewindebezeichung” und ergänzen diese in der neu erstellten Spalte.
Dabei auf die korrekte Schreibweise der Gewindebezeichnung achten, sonst wird der Spaltenwert gelb hinterlegt, da Inventor die Bezeichnung nicht in der Gewinde.xls/Threads.xls findet.
Da wir unsere Gewindestange beim Einfügen in eine Baugruppe über die Gewindegröße auswählen wollen, definieren wir die Eigenschaft “Gewinde1:Bezeichnung” als Schlüssel.
Das war’s schon. Wird das neue iPart in eine Baugruppe eingefügt, fragt Inventor die gewünschte Gewindegröße und die Länge ab, die der Anwender frei eingeben kann.
Da es ein Benutzer-iPart ist, wird ein Dateiname abgefragt. Hier das iPart zum Runterladen (Inventor 2008 ZIP 81 KB)
Ich bin schon fast an dem Gewinde verzweifelt, vielen Dank!
AntwortenLöschen