Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

13.04.2011

Inventor 2012: Befehle aufrufen mit dem Markierungsmenü

Neu in Inventor 2012 sind die sog. Markierungsmenüs, die für jede Umgebung (IPT, IAM, IDW,…) unterschiedlich sind, und die häufig benötigten Befehle für den schnellen Zugriff in einer Sternanordnung bereitstellen. Aufgerufen werden die Menüs über einen Rechtsklick.

image

Die Anwendung ist simpel: Rechtsklick und den gewünschten Befehl aus der Sternanordnung wählen.

image

Die zweite Möglichkeit ist, die rechte Maustaste gedrückt zu lassen und in die Richtung des Befehls zu fahren. Wenn ich also Abrunden wollte,dann die rechte Maustaste gedrückt halten und einfach senkrecht nach oben fahren. Der Weg ist nicht entscheidend, einzig das gedrückt halten der rechten Maustaste und die Richtung.

image

Markierungsmenü anpassen

Welche Befehle im Menü verfügbar sind, kann über Extras > Anpassen angepasst werden.

image

Dazu die gewünschte Menüposition markieren und rechts den gewünschten Befehl anwählen. Oben rechts kann die Umgebung (Bauguppe, Bauteil, …) und das Verhalten bei gewählten Elemente oder wenn nichts gewählt wurde, auswählen. Unten links kann dann Stil des Menüs (Text, Symbol oder Text und Symbol) gewählt werden. Wer den Haken bei “Klassisches Kontextmenü verwenden” setzt, schaltet die Markierungsmenüs aus. Auf den Ausgangszustand kann man die Menüeinstellungen mittels “Vorhaben wiederherstellen” setzen.

Kommentare:

  1. Hallo,

    ich bringe es nicht zusammen in der Baugruppe das Markierungsmenü so anzupassen, dass ich bei Wahl von einer oder mehr Komponente(n) eine Option erhalte um die Sichtbarkeit auszuschalten bzw. diese Komponenten auszublenden.

    Gibts da einen Tipp?

    Danke
    Hel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hel,

      die Sichtbarkeit ist doch standardmäßig in dem Markierungmenü drin so etwas bei "4 uhr".

      Löschen
    2. Nachtrag: arbeite mit Inv. 2012

      bei mir ist das nur std.-mäßig drin bei der Workplane...

      Danke,
      Hel

      Löschen
  2. Hi,

    bei mir ist das nur std.-mäßig drin bei der Workplane...

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: