Neu in Inventor 2012 sind die sog. Markierungsmenüs, die für jede Umgebung (IPT, IAM, IDW,…) unterschiedlich sind, und die häufig benötigten Befehle für den schnellen Zugriff in einer Sternanordnung bereitstellen. Aufgerufen werden die Menüs über einen Rechtsklick.
Die Anwendung ist simpel: Rechtsklick und den gewünschten Befehl aus der Sternanordnung wählen.
Die zweite Möglichkeit ist, die rechte Maustaste gedrückt zu lassen und in die Richtung des Befehls zu fahren. Wenn ich also Abrunden wollte,dann die rechte Maustaste gedrückt halten und einfach senkrecht nach oben fahren. Der Weg ist nicht entscheidend, einzig das gedrückt halten der rechten Maustaste und die Richtung.
Markierungsmenü anpassen
Welche Befehle im Menü verfügbar sind, kann über Extras > Anpassen angepasst werden.
Dazu die gewünschte Menüposition markieren und rechts den gewünschten Befehl anwählen. Oben rechts kann die Umgebung (Bauguppe, Bauteil, …) und das Verhalten bei gewählten Elemente oder wenn nichts gewählt wurde, auswählen. Unten links kann dann Stil des Menüs (Text, Symbol oder Text und Symbol) gewählt werden. Wer den Haken bei “Klassisches Kontextmenü verwenden” setzt, schaltet die Markierungsmenüs aus. Auf den Ausgangszustand kann man die Menüeinstellungen mittels “Vorhaben wiederherstellen” setzen.
Hallo,
AntwortenLöschenich bringe es nicht zusammen in der Baugruppe das Markierungsmenü so anzupassen, dass ich bei Wahl von einer oder mehr Komponente(n) eine Option erhalte um die Sichtbarkeit auszuschalten bzw. diese Komponenten auszublenden.
Gibts da einen Tipp?
Danke
Hel
Hallo Hel,
Löschendie Sichtbarkeit ist doch standardmäßig in dem Markierungmenü drin so etwas bei "4 uhr".
Nachtrag: arbeite mit Inv. 2012
Löschenbei mir ist das nur std.-mäßig drin bei der Workplane...
Danke,
Hel
Hi,
AntwortenLöschenbei mir ist das nur std.-mäßig drin bei der Workplane...