Heute bekam ich eine Mail mit der Frage, die sich auf dieses Beispiel bezog (adaptiver Schlauch) .
Hier die Lösung:
1. Neues Bauteil erstellen
2. In die Bohrungen Arbeitsachsen und zwischen Achsen und Flächen am Bauteil Arbeitspunkte erstellen
3. 3D Skizze erstellen und von den Arbeitspunkten weg Linien ziehen und die Linien mit einem Spline verbinden
4. Linien und Spline mittels Skizzenabhängigkeit Kolinear bzw. Tangential ausrichten
5. Skizze erstellen, Bohrungskante projizieren und dann den Kreis entlang der 3D Skizze sweepen
6. Wird ein Bauteil mittels “Bauteil nach Abhängigkeit bewegen” animiert, den Haken bei “Bewegungsadaptivität” setzen.
Sehr schön gemacht, nur wie wird sichergestellt, dass der Schlauch immer eine konstante Länge hat (wie "in echt")?
AntwortenLöschenGruß
Michael
Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig, obwohl ich 100%ig so vorgegangen bin, wie Du beschrieben hast.
AntwortenLöschenDie Animation startet auch ohne Fehlermitteilung, aber sie läuft im absoluten Zeitlupentempo ruckweise in kleinsten Schrittchen. Ist so nicht zu gebrauchen.
Ohne den erstellten adaptiven Schlauch läuft die Bewegung zügig und ruckfrei ...
Ich benutze Inv-2017 Pro.
Noch 'ne Idee dazu???
Gruß
Dietmar Heil
dietmar.heil-fb@web.de