Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.08.2009

Fehler beim Start einer Netzwerklizenz: “Fehler [1.5.-15]” oder “Fehler [1.5.-18]“

Wer über VPN auf einen FlexLM Lizenzserver zugreift, der kann – obwohl der Lizenzserver mittels PING erreichbar ist – möglicherweise keine Lizenz abrufen und bekommt den Fehler 1.5.-15 angezeigt.

Das Problem ist, das die Anwendung (z.B. AutoCAD Mechanical) nicht lange genug auf eine Reaktion des Lizenzservers wartet. Das lässt sich durch setzen der Umgebungsvariable FLEXLM_TIMEOUT beheben. Dazu den Explorer starten, Rechtsklick auf “Arbeitsplatz” > Eigenschaften und dort in das Register “Erweitert” wechseln und unten auf “Umgebungsvariablen” klicken und unten bei Systemvaribalen auf “Neu”. Eine Variablennamen FLEXLM_TIMEOUT eingeben und als Wert 1000000 (Mikrosekunden = 1 s). Nun lässt sich die CAD-Anwendung 1 Sekunde Zeit, den Lizenzserver zu findet und auf seine Rückmeldung zu warten.

clip_image001

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: