Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.08.2009

Fehler beim Start einer Netzwerklizenz: “Fehler [1.5.-15]” oder “Fehler [1.5.-18]“

Wer über VPN auf einen FlexLM Lizenzserver zugreift, der kann – obwohl der Lizenzserver mittels PING erreichbar ist – möglicherweise keine Lizenz abrufen und bekommt den Fehler 1.5.-15 angezeigt.

Das Problem ist, das die Anwendung (z.B. AutoCAD Mechanical) nicht lange genug auf eine Reaktion des Lizenzservers wartet. Das lässt sich durch setzen der Umgebungsvariable FLEXLM_TIMEOUT beheben. Dazu den Explorer starten, Rechtsklick auf “Arbeitsplatz” > Eigenschaften und dort in das Register “Erweitert” wechseln und unten auf “Umgebungsvariablen” klicken und unten bei Systemvaribalen auf “Neu”. Eine Variablennamen FLEXLM_TIMEOUT eingeben und als Wert 1000000 (Mikrosekunden = 1 s). Nun lässt sich die CAD-Anwendung 1 Sekunde Zeit, den Lizenzserver zu findet und auf seine Rückmeldung zu warten.

clip_image001

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: