Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

22.08.2009

PSP (SQL Server): Datenbank-Eigenschaft kann nicht bearbeitet werden

Nach einer Serverumstellung (Änderung der Domäne) kam es beim Aufruf der Datenbankeigenschaften zu folgender Fehlermeldung:

“Das angeforderte Dialogfeld kann nicht angezeigt werden. Die Owner-Eigenschaft ist für Datenbank ‘[<DB-Name>]‘ nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann auf Grund unzureichender Zugriffrechte nicht abgerufen werden.”

Lösung

Mittels der Abfrage sp_helpdb den aktuellen Owner der Datenbank ermitteln. Dieser ist warscheinlich “NULL” da der Owner (Windowsuser) nicht mehr verfügbar ist, weil sich der Domännamen geändert hat. Den Owner mittels sp_changedbowner ’sa’ ändern. Dazu vorher die korrekte DB auswählen. Nun lassen sich die DB-Eigenschaften wieder aufrufen.

sp_changedbowner 'sa'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: