Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

25.08.2009

Schneller an “Bemaßung bearbeiten” kommen

Autodesk ist auf die glorreiche Idee gekommen, in Inventor 2008 beim Doppelklick auf ein Element die Funktion “Element bearbeiten” aufzurufen. Ich für meinen Teil fand es besser, als noch “Bemaßung bearbeiten” ausgelöst wurde und ich die Maße des Element sehen konnte. Leider kenne ich keine Möglichkeit, dies generell auf das alte Verhalten umzuschalten. Aber dieser kleine Workaround beschleunigt den Prozess der Bearbeitung einer Bemaßung etwas:

Vorarbeit: Tastaturkürzel für den Auswahlfilter “Element” definieren

Im Menü “Extras” auf Anpassen gehen und in das Register “Tastatur” wechseln. Dort bei Kategorie “Extras” wählen und dem Befehl “Element” das Kürzel ^ (=Zirkumflex) oben links neben der Taste “1″ zuweisen. Weitere Infos dazu gibt es auch hier.

clip_image001

Vorgehen für den “Schnellaufruf” von “Bemaßung bearbeiten”

1. Mittels Tastendruck auf ^ den Elementfilter aktivieren

2. Element am 3D Modell wählen, desen Bemaßung angezeigt werden soll

3. Einen Rechtklicks ausführen und kurz darauf “b” drücken. Das führt dazu, das aus dem Kontextmenü, das beim Rechtsklick erscheint, der Menüpunkt “Bemaßung bearbeiten” ausgeführt wird.

Wer gleich noch die Aktualisieren-Funktion griffbereit haben will, die er nach der Maßbearbeitung ausführen muss, der ordnet ihr am besten wie oben für den Elementfilter beschrieben das Tastaturkürzel “<” zu, dann kann er seine Änderung schnell noch aktualisieren lassen.

clip_image002

Hier ein kleines Video, indem man natürlich die Tastatureingaben nicht sieht, die ich dabei mache. Ich drücke ^, wähle das Element, drücke dann die rechte Maustaste, sofort darauf b, dann ändere ich das Maß und zum Aktualisieren <.

clip_image003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: