Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

29.07.2010

FEM Berechnung in der “Cloud”

Autodesk hat ein neues “Produkt” auf den Autodesk Labs - Inventor Optimization Technology Preview. Das Programm ist ein Plugin für Inventor 2011, mit dem man seine Lager und Lasten an einem Modell definiert die Berechnung aber “in der Cloud” (Stichwort “Cloudcomputing”), also auf einem Server bei Autodesk, durchführt. Leider steht auch diese "Technologievorschau” nur in den USA und Canada zur Verfügung :(

Das – echt lustige – Video dazu von Rob Cohee:

27.07.2010

Kollisionsanalyse: Kollisionen als eigenes Flächenmodell speichern [VBA Tool]

Autodesk hat ein VBA-Programm zur Verfügung gestellt, dass bei einer Kollision ein Bauteil erstellt das das Kollisionsvolumen als Flächenmodell enthält.

 Installation

  1. Dateien herunterladen
  2. IVB Datei in VBA Editor öffnen (ALT+F11) und den VBA Code in die Default.ivb kopieren (s. dazu auch: Wie verwende ich eine IVB Programm (VBA) in Inventor)
  3. Makro in Oberfläche als Benutzerbefehl integrieren

    image

Anwendung

  1. Baugruppe laden
  2. Tool aufrufen (Klick auf das Icon)
  3. Etwas gedulden, bis das Tool fertig ist, den das Programm kann bei größere Baugruppen etwas Zeit brauchen. Das Programm sagt es dann sogar, wenn es besser wäre, vielleicht nicht weiterzumachen ;)

    image
  4. Es wird eine IPT erstellt, die die einzelnen Kollisionen als Flächen enthält.

    image

19.07.2010

Tool: 3D Anmerkungen an ein Modell anbringen

In den Autodesk Labs gibt es ein neues Tool für Inventor 2011. Das Tool ist allerdings nicht in Deutschland verfügbar und lässt sich von hier aus (ohne zu bescheißen) nicht herunterladen! Mit dem Tool soll es möglich sein, an 3D Modellen Maße und Kommentare anzuhängen. Coole Sache! Noch cooler wäre es allerdings, wenn es in einem der wichtigsten MCAD Märkte der Welt, nämlich in D, auch verfügbar wäre!

menu

Weitere Infos und Videos findet ihr hier.

16.07.2010

Leistungssteigerung bei großen Baugruppen

In der Inventorhilfe gibt es einige hilfreiche Informationen zum Thema Performance, z.B. was in den Anwendungsoptionen einzustellen ist:

Tipps zu Anwendungsoptionen

Durch Implementieren von Detailgenauigkeiten, Konturvereinfachung oder abgeleiteten Ersatzobjekten und durch Verwendung einiger anderer zuvor beschriebener Techniken können viele Leistungsprobleme behoben werden. Wenn dies nicht gelingt, finden Sie im nächsten Abschnitt Vorschläge für die Anpassung der Anwendungsoptionen, sodass möglichst wenig Systemressourcen beansprucht werden.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Extras  Gruppe Optionen  Anwendungsoptionen

Die nachfolgend aufgeführten Einstellungen auf den Registerkarten können sich auf die Leistung und/oder die Kapazität auswirken:

Allgemein

Befehlszeile anzeigen = Aus

Optimierte Auswahl aktivieren = Ein

Vorab-Hervorhebung aktivieren = Aus

Auswahltoleranz: Niedrigere Werte können die Leistung steigern.

Rückgängig: Stellen Sie sicher, dass in der angegebenen Partition genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, um die Wiederherstellungsdatei aufzunehmen. Verwenden Sie für große Baugruppen 512 MB bis 1 GB Speicherplatz.

Projektordner: Arbeiten Sie nach Möglichkeit vom lokalen Laufwerk aus. Vermeiden Sie es, Autodesk Inventor-Dateien über das Netzwerk zu bearbeiten. Wenn Sie gemeinsam mit anderen an einem Projekt arbeiten, verwenden Sie Vault.

Farben

Hintergrund = 1 Farbe

Anzeige

Darstellungseinstellungen

Schattenoptionen können sich bei Hardware mit Unterstützung für Elementstufe 3.1 und niedriger auf die Leistung auswirken. So ermitteln Sie, welche Elementstufe Ihre Grafikkarte unterstützt:

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Extras in der Gruppe Optionen auf Anwendungsoptionen.
  2. Wählen Sie die Registerkarte Hardware, und klicken Sie auf Analyse.
  3. In dem angezeigten Dialogfeld finden Sie unter AIRViz-Gerätemanager die Informationen über die Elementstufe, die von Ihrer Hardware unterstützt wird.

Deaktivieren der Schatteneffekte verbessert die Leistung für niedrigere Elementstufen. Es wird empfohlen, dass Sie die verschiedenen Stufen nacheinander in der nachstehenden Reihenfolge ausprobieren, um geeignete Einstellungen für die Schattenverwendung zu finden.

Umgebungsbeleuchtungsschatten = Aus

Objektschatten = Aus

Schatten auf Ausgangsebene = Aus

Andere Optionen zur Verbesserung der Grafikanzeige:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der sichtbaren Komponenten in großen Baugruppen.
  • Verwenden Sie vereinfachte Darstellungen für Komponenten in großen Baugruppen.

Übergangszeit für Ansichten = 0 Inventor verwaltet Ansichtsübergänge automatisch. Sie können jedoch die automatische Einstellung durch Reduzierung der Übergangszeit überschreiben.

Minimale Bildfrequenz = 10 Mit dieser Option werden bei Pan-, Zoom- und Drehvorgängen weniger grafische Informationen angezeigt. Diese wird automatisch verwaltet, mit dieser Einstellung können Sie jedoch die automatische Funktion überschreiben.

Hardware

Direct3D-Grafikhardware verwenden

Beachten Sie, dass die Speicherauslastung bei unterschiedlichen Grafikkarten variiert. Überprüfen Sie die empfohlenen Grafikkarten und andere Hardwarekomponenten auf der Autodesk-Website.

Verwenden Sie auf dieser Registerkarte die Standardeinstellungen. Treten Stabilitätsprobleme auf, gehen Sie die verfügbaren Optionen auf dieser Seite durch.

Zeichnung

So verbessern Sie Leistung und Kapazität:

  • Deaktivieren Sie die Optionen Linienstärken anzeigen und Alle Modellbemaßungen beim Platzieren von Ansichten abrufen.
  • Aktivieren Sie den Speichersparmodus. Mit dieser neuen Option können Sie Zeichnungsansichten sehr großer oder komplexer Modelle erstellen und bearbeiten, was normalerweise zu Kapazitätsproblemen führt. Diese Option steht auch in den Dokumenteinstellungen zur Verfügung und kann in einer Zeichnungsdatei für jedes Dokument überschrieben werden. Speichersparmodus

    Anmerkung

    • erhöht die Kapazität, die Leistung wird jedoch dadurch beeinträchtigt.
    • Erstellungs- und Bearbeitungsvorgänge an Zeichnungsansichten bei aktiviertem Speichersparmodus können nicht rückgängig gemacht werden. Die Befehle Rückgängig/Wiederholen sind deaktiviert.
  • Aktivieren Sie eine der Vorschauoptionen, Teilweise oder Virtueller Rahmen, um die Speicherbelegung zu reduzieren. Mit der Option virtueller Rahmen wird die geringstmögliche Zahl von Grafiken angezeigt, was zur höchstmöglichen Leistung führt.
  • Aktivieren Sie Vorschau anzeigen, und wählen Sie anschließend Virtueller Rahmen, um den Speicherplatzverbrauch zu reduzieren. Mit der Option virtueller Rahmen wird die geringstmögliche Zahl von Grafiken angezeigt, was zur höchstmöglichen Leistung führt.
  • Aktivieren Sie die Option Schnittansichtsvorschau als nicht geschnitten, um eine ungeschnittene Schnittansichtsvorschau zu erhalten.

Skizze

Lassen Sie die Option Modellkanten bei Erstellung von Skizzen automatisch projizieren deaktiviert, um die Leistung zu verbessern und keine Kapazität zu verschwenden.

Notizblock

Lassen Sie die Option Notizsymbole deaktiviert, um die Kapazität zu erhöhen.

Einfach mal in der Hilfe nach “Intelligentes Arbeiten mit Baugruppen” suchen!

 image

AUGI Magazin Juli/August 2010

das AUGI Magazin Juli 2010 ist online.

Interessant u.a. der Artikel über den Inventor Publisher

image

iLogic: iProperties aus dem Modell in die Zeichnung übernehmen

Um iProperties in den Schriftkopf zu übernehmen, kann auf die entsprechenden Einstellung bei der Erstellung der Textfelder in der Zeichnung zurückgegriffen werden. Wer die iProperties des Modells trotzdem in die IDW übernehmen will, z.B. um auch die Zeichnung bei einer Suche in Vault zu finden, dem hilft dieses iLogic Beispiel.

' exit rule if no part or assembly is in the drawing yet

If (ThisDrawing.ModelDocument Is Nothing) Then Return

'get the filename of the doc the drawing points to

modelName =IO.Path.GetFileName(ThisDrawing.ModelDocument.FullFileName)

'read the values from the Custom iProperties in the part file

'and apply them to the Custom iProperties with the same name in the drawing

iProperties.Value("Custom", "Property1Name") =iProperties.Value(modelName, "Custom", "Property1Name")

iProperties.Value("Custom", "Property2Name") =iProperties.Value(modelName, "Custom", "Property2Name")

Hier ein Video dazu:

Mein Kollege Stefan Verbeek von MUM CAD-Praxis hat hierzu auch gleich eine Beispiel IDW gemacht. Danke dafür, Stefan! Schaut euch auch Stefans Beispiel “iLogic: Blattformat in der IDW ändern inkl. Rahmen und Faltmarken” an.

Den Originalbeitrag von Rob Cohee dazu gibt es hier.

Alternativ dazu kann das ganze auch so gemacht werden:

IDW öffnen (am besten Vorlage) und in Extras > Dokumenteinstellungen wechseln. Sollen Benutzer-iProperties aus dem Modell übernommen werden dann das Modell auswählen und die gewünschten, zu übernehmenden iProperties auswählen über einen Klick auf den Knopf vor “Einstellungen für Kopieren von Modell-iProperties”.

image

Um Änderungen an den Werten der Modell-iProperties zu aktualisieren, den Knopf “Kopierte Eigenschaften aktualisieren” anklicken.

image

15.07.2010

Stapeldrucken von Inventorzeichnungen mit dem Aufgabeplaner

Mit dem Aufgabenplaner,der mit Inventor mitgeliefert wird, lassen sich u.a. auch Zeichnungen ausdrucken. Den Aufgabenplaner findet man im Startmenü unter Autodesk > Inventor 2011 > Extras > Aufgabenplaner

image

Nach dem Start einfach über das entsprechenden Menü eine neue Aufgabe erstellen…

image

… das entsprechenden Projekt aktivieren und ausgewählte oder alle Zeichnungen in dem Verzeichnis wählen.

image

Den Eintrag (z.B. Verzeichnis) anwählen und unten den Haken bei “Sofort” setzen und auf Optionen klicken und die Einstellungen für die Ausdrucke vornehmen und schon kann’s los gehen. Ist zwar nicht so leistungsfähig wie andere Lösungen aber dafür schnell eingestellt und kostenlos. Und um einen Zeichnungssatz auf A4 oder A3 auszudrucken allemal ausreichend.

Einzelnen Themenblock in der Hilfe durchsuchen

Wer in der Hilfe einen Begriff sucht, bekommt Vorschläge zu allen möglichen Themenbereich. Wer nur einen bestimmten Themenbereich durchsuchen möchte, kann das tun, in dem er nach der Eingabe des Suchbegriffes auf dem Pfeil neben dem Fernglas klickt, und den Themenbereich wählt, in dem gesucht werden soll.

image

Nun werden nur noch Suchergebnisse aus diesem Themenbereich angezeigt.

image

Mein Wasserhahn in der Küche

So (in etwa) sieht er aus ;)

image image

Erstellt wurde das Ding als Mehrkörperbauteil, d.h. mittels mehrerer Volumenkörper in einer IPT, aus der dann eine IAM erstellt werden kann.

image  image

Die Biegung der Feder habe ich so gemacht.

Gewinde-Tabelle mit Pg-Gewinde und Rundgewinde nach DIN405 für Inventor 2011

Daniel Geisbauer hat die Gewinde-Tabelle “Threads.xls” ergänzt um Pg-Gewinde und Rundgewinde nach DIN405. Die ergänzte Tabelle kann hier heruntergeladen werden. Danke, Daniel, für die Datei!

image

12.07.2010

Tipps zu PSP und Vault

PSP: Suche nach reservierten Dokumente erstellen

Unten die Anleitung, hier ein Video von mir dazu:

 

You have enabled resevered documents in Productstream Professional.

You want to search in Productstream for all reserved documents or documents reserved by yourself.

Solution

To do this follow these steps:

  1. Create an extended search and run a PSP shell: read() #AIMKEY
    A pop up window occurs and in it there is the value of the AIMKEY.
    Note this AIMKEY
  2. Start your SQL Server and run a query on your database:
    SELECT* FROM ELEMENT WHERE AIMKEY=[NotedAIMKEY]
  3. On NotedAIMKEY put the AIMKEY which you noted from the shell before
  4. On the results go to the NOTE Field and edit the field NOTES:

To get all reserved documents:
(  (CAST(RIGHTS AS int) % 256 ) >= 128 )

To get all documents reserved by the current user:
(  (CAST(RIGHTS AS int) % 256 ) >= 128 )  AND OWNER = '$USERID'

Now go to the extended search in Productstream and the result should be as you expected.

Searching for Reserved Documents in Productstream Professional

Performance Probleme bei der Migration von Productstream 2008/2009 auf Vault (W/C/P) 2011

We have identified a particular sequences of events that can cause major performance problems when migrating from Vault or Productstream 2008\2009 to a Paid-For version of Vault 2010 or 2011 (Paid-For = Vault Workgroup, Vault Collaboration or Vault Professional\Manufacturing)

In Vault\Productstream 2008\2009 you can manually merge properties and mark them as unused. These can be properties such as Design Accelerator\Frame generator properties. When they are migrated to Vault 2010 or Vault 2011 they are translated into User Defined Properties (UDP's). This is intentional

However, when the database is migrated to one of the Paid-For versions of Vault, those UDP's are assigned to the BASE Category. This then causes an immense load on the server. The only way to avoid this is to un-assign all UDP's, (indeed any other unnecessary {read, ALL} properties with high Usage counts) from the BASE category.

Performance issue...Read Carefully To Avoid Performance Degradation

08.07.2010

Migrieren eines deutschen Tresors von Vault 2009 auf Vault 2011 (geht nicht direkt!)

When migrating a German Vault Database from 2009 to Vault 2011, an error is encountered and the migration stops.

The German error message which pops up is:
"Fehler beim Anwenden der Konfigurationseinstellungen. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei."

The entry in the German adms console log is as follows:

01.04.2010 14:32:49 Revision sequence definition with this SystemName is already defined in this vault, and will not be imported.
SystemName: 'Numeric'
DisplayName: 'Numerisch'
01.04.2010 14:32:49 Revision definition with this DisplayName is already defined in this vault, and will not be imported.
SystemName: 'Standard Alphabetic Format'
DisplayName: 'Alphabetisches Standardformat'
01.04.2010 14:32:49 Revision definition with this DisplayName is already defined in this vault, and will not be imported.
SystemName: 'Standard Numeric Format'
DisplayName: 'Numerisches Standardformat'

The solution is to migrate the database to Vault2010 first, crate the backup in Vault2010 and restore the backup in Vault2011

Mirgation issue in German Vault Server from Vault 2009 to Vault 2011

Komponente in der Baugruppe definiert drehen

Hier ein Video, das zeigt, wie man eine Komponente in der Baugruppe definiert drehen kann.

Der Befehl dazu heißt “Rasterfang” und kann noch viel mehr. Dazu auf das Befehlsicon fahren und F1 drücken!

Aktuelle Hotfixes für Inventor 2011

Autodesk hat ein paar weitere Hotfixes für Inventor 2011 veröffentlicht. Ich finde, so langsam ist es Zeit für den SP1!

Tool: Rechteck in Skizze über Mittelpunkt, Breitenmitte oder Höhenmitte definieren

im MCAD-Forum gibt es ein Tool für Inventor 2010 und 2011 das es erlaubt, ein Rechteck über den Schwerpunkt/Mittelpunkt, die Höhenmitte und die Breitenmitte zu erstellen (was Genius übrigens schon seit ewigen Zeiten konnten. Also Autodesk, ihr wisst doch wie es geht, übernehmt die guten Feature von einem System in das andere!)

Hier ein Video dazu:

Hier kann das Tool heruntergeladen werden: http://www.mcadforums.com/forums/viewtopic.php?f=34&t=11365

[via]

02.07.2010

iLogic: Exceldatei öffnen

Wie man auf einen Wert innerhalb einer Excelzelle zugreift, habe ich bereits geschrieben. Dazu kam heute die Frage, wie man eine ganze Exceltabelle öffnet. Das geht mittels dieser Zeile Code:

ThisDoc.Launch("C:\tmp\test.xlsx")

image

Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: