Im dritten Teil unserer iLogic-Serie geht es darum, einen Wert aus einer Exceltabelle auszulesen und in ein iProperty zu schreiben. Bitte vor dem weiterlesen die ersten beiden Teile anschauen, weil ich wir darauf aufbauen:
Inventor automatisieren mit iLogic - Teil 1
Inventor automatisieren mit iLogic - Teil 2
Wir machen wieder ein neues Bauteil, speichern es und erstellen uns eine neue Regel.
Setzen wir voraus, das die Exceltabelle “Kegelscheibenrolle_Rillenkugellager_einseitig_Abdichtung.xls” heißt und im selben Verzeichnis wie die IPT liegt. Auslesen wollen wir den Wert der Zelle E2 aus der Tabelle “Vollrolle_Rillenkugellager_eins” .
Dazu fügen wir das iProperty ein, das mit dem Wert befüllt werden soll und setzen es gleich mit der Funktion zum auslesen des Wertes.
iProperties.Value("Project", "Description") ist dabei die Bezeichnung im Register Projekt der iProperties. Jetzt noch Werte ändern für Filename.xls, Sheet1 und Zelle „A2“ in den Dateinamen der Exceltabelle, den Tabellennamen und die gewünschte Zelle.
iProperties.Value("Project", "Description") = GoExcel.CellValue("Kegelscheibenrolle_Rillenkugellager_einseitig_Abdichtung.xls", "Vollrolle_Rillenkugellager_eins", "E2")
Wird die Regel ausgeführt liest sie den Wert aus Excel aus und schreibt ihn in das iProperty “Bezeichnung”.
Soll die Regel automatisch z.B. beim Speichern der IPT ausgeführt werden, dann, wie in Teil 1 & 2 beschrieben einen einen “Ereignisauslöser” definieren.
Hallo Jürgen,
AntwortenLöschentolle Beschreibungen hier !
Nun die Frage, wie kann ich über ilogic eine EXCEL Tabell öffnen, d.h. die Anwendung EXCEL mit einer bestimmten Datei, z.B. C:\Arbeitsordner\Test.xlsx ?
Ich möchte an einem bestimmten Punkt der Konstruktion auf eine EXCEL-Berechnung zugreifen.
DANKE für die Hilfe !
Hallo!
AntwortenLöschenHabe dazu einen neue Beitrag erstellt.
http://inventorfaq.blogspot.com/2010/07/ilogic-exceldatei-offnen.html