Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

10.05.2010

Inventor automatisieren mit iLogic - Teil 3

Im dritten Teil unserer iLogic-Serie geht es darum, einen Wert aus einer Exceltabelle auszulesen und in ein iProperty zu schreiben. Bitte vor dem weiterlesen die ersten beiden Teile anschauen, weil ich wir darauf aufbauen:

Inventor automatisieren mit iLogic - Teil 1
Inventor automatisieren mit iLogic - Teil 2

Wir machen wieder ein neues Bauteil, speichern es und erstellen uns eine neue Regel.

clip_image002

Setzen wir voraus, das die Exceltabelle “Kegelscheibenrolle_Rillenkugellager_einseitig_Abdichtung.xls” heißt und im selben Verzeichnis wie die IPT liegt. Auslesen wollen wir den Wert der Zelle E2 aus der Tabelle “Vollrolle_Rillenkugellager_eins” .

Dazu fügen wir das iProperty ein, das mit dem Wert befüllt werden soll und setzen es gleich mit der Funktion zum auslesen des Wertes.

image

iProperties.Value("Project", "Description") ist dabei die Bezeichnung im Register Projekt der iProperties. Jetzt noch Werte ändern für Filename.xls, Sheet1 und Zelle „A2“ in den Dateinamen der Exceltabelle, den Tabellennamen und die gewünschte Zelle.

 image

iProperties.Value("Project", "Description") = GoExcel.CellValue("Kegelscheibenrolle_Rillenkugellager_einseitig_Abdichtung.xls", "Vollrolle_Rillenkugellager_eins", "E2")

Wird die Regel ausgeführt liest sie den Wert aus Excel aus und schreibt ihn in das iProperty “Bezeichnung”.

Soll die Regel automatisch z.B. beim Speichern der IPT ausgeführt werden, dann, wie in Teil 1 & 2 beschrieben einen einen “Ereignisauslöser” definieren.

clip_image002[4]

Kommentare:

  1. Hallo Jürgen,
    tolle Beschreibungen hier !
    Nun die Frage, wie kann ich über ilogic eine EXCEL Tabell öffnen, d.h. die Anwendung EXCEL mit einer bestimmten Datei, z.B. C:\Arbeitsordner\Test.xlsx ?
    Ich möchte an einem bestimmten Punkt der Konstruktion auf eine EXCEL-Berechnung zugreifen.

    DANKE für die Hilfe !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Habe dazu einen neue Beitrag erstellt.

    http://inventorfaq.blogspot.com/2010/07/ilogic-exceldatei-offnen.html

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: