Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

23.02.2011

Ansicht in der Zeichnung teilweise schattiert darstellen

Mit Hilfe dieses Tricks lassen sich in einer Zeichnungsansicht ausgewählte Komponenten schattiert darstellen.

In der Baugruppe 2 Ansichten erstellen, z.B. Liniendarstellung und Schattiert und in jeder Ansicht wechselseitig die Komponenten sichtbar bzw. unsichtbar schalten, die unterschiedlich dargestellt werden sollen. (Dabei an die Funktionen “Isolieren” und “Auswahl invertieren” denken)

image

image

Zusätzlich noch eine Positionsdarstellung machen. Diese muss keine Funktion haben.

image

Jetzt in der Zeichnung die gewünschte Ansicht erstellen und als Darstellung die “Liniendarstellung” verwenden.

image

Auf die Ansicht eine Überlagerungsansicht anwenden und dort als Darstellung “schattiert” wählen und zusätzlich als noch die schattierte Stil einstellen.

image

Nun wird die zweite Darstellung der ersten Überlagert was dazu führt, das ein Teil der Ansicht schattiert ist während der andere in normaler Liniendarstellung dargestellt wird.

image

Links

Baugruppe teilweise schattiert als Drahtgitter darstellen

2 Kommentare:

  1. welche Einstellungen müssen in diesem Zusammenhang bei den Funktionen “Isolieren” und “Auswahl invertieren” genau vorgenommen werden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Links folgen (Auf die blauen Wörter klicken). Es geht dabei darum, wie man die wechselseitige Sichtbarkeit der Komponenten erstellen kann. Es sind also Hilfsmittel, die nicht verwendet werden *müssen*

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: