Wie kann ich eine Textur für ein bestimmte Bauteil drehen und sie in einem anderen Bauteil belassen?
In diesem Bild sieht man, das Holz (Eiche) Textur in beiden Bauteilen in die selbe Richtung verläuft. Nun soll die Faserrichtung in einem Bauteil aber um 90° gedreht werden.
Erst mal ist wichtig, das die Textur direkt dem Bauteil zugewiesen und nicht in der Baugruppebene verändert wurde! Dann das betreffende Bauteil aktivieren und auf Verwalten > Stileditor gehen. Dort die entsprechenden Farbe markieren und die Textur um die gewünschte Gradzahl drehen.
Die Änderung noch speichern und dann die Box verlassen. Nun sieht man schön, wie die Textur in dem betreffenden Bauteil gedreht ist.
Wer die realistische Darstellung verwendet, muss diese natürlich im Dialog oben ebenfalls anpassen. Bei mir steht da z.B. 45 Grad, was bedeutet, das die Textur in der realistischen Darstellung um 45 Grad verdreht ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.