Um die Beispiele hier nachzuvollziehen, musst du in den Grundlagen des Inventors fit sein. Falls das nicht der Fall sein sollte, schau dir zuerst diesen Beitrag an: Sich den Inventor selbst beibringen … Quellen für Studenten und Schüler. Sollen Maße von einander abhängig sein (z.B. Breite, Länge und Höhe eines Quaders sollen gleich sein) sollest du die Parameter verknüpfen. Wie das geht habe ich bereits ausführlich hier beschrieben:
Alle Beispieldateien, die du hier herunterladen kannst, sind im Format Inventor 2013! (Downloads und Kopien dieser Seite und der Daten sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet! Siehe auch Inhalte aus der Inventor FAQ kopieren? Hinweise zum Urheberrecht dieses Blogs)
Los geht's mit den vier verfügbaren Grundkörpern im 3D-Modellieren Register:
Quader
Kugel
Kugel manuell erstellen:
Zylinder
Torus
Gerade Pyramide
V1: Über Extrusion mit ExtrusionswinkelV2: Erhebung auf Arbeitspunkt
V3: Schräge Arbeitsebene durch 3 Punkt, Skizze mit projizierten Schnittfläche, Extrusion und runde Anordnung der Extrusion
Pyramidenstumpf
Kegel
Tetraeder
Rohrbogen
Feder
Flansch
Verdrehtes Flachmaterial
Achte auf die neue Zuordnung bei der Erhebung!
Siehe auch: verdrehtes Flachmaterial
Parallelepiped
Antiprisma
Alle Übergange der Erhebung löschen und manuell setzen!
Elliptischer Einlauf
Dodekaeder
Einzelteil mit einem Flächenelement des gewünschten Platonischer Körpers erstellen. Bauteil mit Fläche sooft in IAM einfügen wie die Fläche im Körper vorkommt und verbauen. Baugruppe in Bauteil ableiten.Ellipse
Kleeblattknoten
3D Skizze über Gleichungskurve. Funktionen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/KleeblattknotenMöbiusband
V1: Näherungslösung! Es gibt im Internet bessere Lösungen, die allerdings komplexerer zu modellieren sind. Google nach "Autodesk Inventor Möbius Band"V2: Möbiusband über 3D Skizzen aus Gleichungskurven
Siehe auch: Möbius Band mit Autodesk Design Script
Weitere Modelle
SpiralfräserBierflasche mit Bügelverschluss
Modell erstellt auf Basis von Flächen
Das ist eine Übung vom Bootcamp zu Inventor 6. (Händlerschulung)
Modell, das zeigt, wie Bohrungen auf einer Spirale angeordnet werden können
Skala auf Blechring
Kleine Knobelei mit einer Inventor Baugruppe
Leider liegt meine Tochter im Krankenhaus. Eine “Zimmerkollegin” hat mir ein kleines Puzzle mit gegeben und zwar 6 Teile die, richtig zusammengesetzt, einen Würfel ergeben. Also hab ich das “mal schnell” zusammengebastelt und mir gedacht, das wäre was für alle, die morgen, bevor Sie mit dem Bollerwagen losziehen oder danach, wenn der Kasten Bier leer und der Kopf schwer ist, noch eine kleine Denksportaufgabe lösen wollen.
WM Ball “Teamgeist” von Martin Meier inkl. 3D Modell
Spirale auf Kegel
Hier ein kleines Beispiel aus Inventor 2008. Es geht darum, auf einen Kegel eine Spirale zu erstellen deren Querschnitt sich verjüngt. der Abstand der Spiralflanke soll dabei gleich sein (in diesem Fall zumindest auf einer Seite immer 6).
Erhebung auf Punkt
Ich habe mich heute Abend an ein Bauteil erinnert, das zu Inventor 5 oder 6 Zeiten unangenehm zu modellieren war.Modell: “Achter-Feder”
Eine Wendel in einer Acht-Form.
gebogene Feder
Hier eine gebogene Feder als Inventor 2008 Modell.
Adaptive Feder
Weil ein paar Leute nach einer Möglichkeit gesucht haben, eine Feder in einer Baugruppe zu animieren, hier ein kleines Beispiel in Inventor 2008.
Bohrungen auf Zylinder spiralig anordnen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.