Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

23.10.2012

Wie modelliere ich ... Mehr oder weniger einfache Körper erstellen - Die Basics

imageWie modelliere ich eine(n) Kugel, Quader, Pyramide,...? Hier einige Beispiele wie einfache geometrische Körper in Inventor modelliert werden. Es geht, wie die Überschrift schon sagt, um die Basics. Wer sehen will, wie komplexe Modelle erstellt werden, der kann sich auf der Inventor Newsgroup World Cup Seite umsehen. Dort gibt es schöne Modelle inkl. Step-by-Step Anleitungen zur Erstellung.
Um die Beispiele hier nachzuvollziehen, musst du in den Grundlagen des Inventors fit sein. Falls das nicht der Fall sein sollte, schau dir zuerst diesen Beitrag an: Sich den Inventor selbst beibringen … Quellen für Studenten und Schüler. Sollen Maße von einander abhängig sein (z.B. Breite, Länge und Höhe eines Quaders sollen gleich sein) sollest du die Parameter verknüpfen. Wie das geht habe ich bereits ausführlich hier beschrieben:

  • Arbeiten mit Parametern (1)
  • Arbeiten mit Parametern (2)
  • Arbeiten mit Parametern (3) 


  • Du kannst die Entstehungsgeschichte der Bauteile anhand der Elemente im Browser nachvollziehen. Schiebe das Bauteilende ganz nach oben und ziehen es dann Schrittweise nach unten. Siehe auch "Ende der Bauteilmarkierung" im Autodesk Wiki.

    image

    Alle Beispieldateien, die du hier herunterladen kannst, sind im Format Inventor 2013! (Downloads und Kopien dieser Seite und der Daten sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet! Siehe auch Inhalte aus der Inventor FAQ kopieren? Hinweise zum Urheberrecht dieses Blogs)

    Los geht's mit den vier verfügbaren Grundkörpern im 3D-Modellieren Register:

    Quader

    image

    Kugel

    image
    Kugel manuell erstellen:
    clip_image001

    Zylinder

    image

    Torus

    image

    Gerade Pyramide

    V1: Über Extrusion mit Extrusionswinkel image
    V2: Erhebung auf Arbeitspunkt
    image
    V3: Schräge Arbeitsebene durch 3 Punkt, Skizze mit projizierten Schnittfläche, Extrusion und runde Anordnung der Extrusion
    image

    Pyramidenstumpf

    image

    Kegel

    image

    Tetraeder

    image

    Rohrbogen

    image

    Feder

    image

    Flansch

    image

    Verdrehtes Flachmaterial

    image
    Achte auf die neue Zuordnung bei der Erhebung!
    image
    Siehe auch: verdrehtes Flachmaterial

    Parallelepiped

    image

    Antiprisma

    image
    Alle Übergange der Erhebung löschen und manuell setzen!
    image

    Elliptischer Einlauf

    image

    Dodekaeder

    Einzelteil mit einem Flächenelement des gewünschten Platonischer Körpers erstellen. Bauteil mit Fläche sooft in IAM einfügen wie die Fläche im Körper vorkommt und verbauen. Baugruppe in Bauteil ableiten.
    image

    Ellipse

    image

    Kleeblattknoten

    3D Skizze über Gleichungskurve. Funktionen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kleeblattknoten
    image
    image

    Möbiusband

    V1: Näherungslösung! Es gibt im Internet bessere Lösungen, die allerdings komplexerer zu modellieren sind. Google nach "Autodesk Inventor Möbius Band"
    image
    V2: Möbiusband über 3D Skizzen aus Gleichungskurven
    image
    image
    Siehe auch: Möbius Band mit Autodesk Design Script

    Weitere Modelle

    Spiralfräser
    clip_image001[4]
    Bierflasche mit Bügelverschluss
    bierflasche.jpg (600548)
    Modell erstellt auf Basis von Flächen
    clip_image001
    Das ist eine Übung vom Bootcamp zu Inventor 6. (Händlerschulung)
    Modell, das zeigt, wie Bohrungen auf einer Spirale angeordnet werden können
    clip_image001
    Skala auf Blechring
    clip_image001
    Kleine Knobelei mit einer Inventor Baugruppe
    Leider liegt meine Tochter im Krankenhaus. Eine “Zimmerkollegin” hat mir ein kleines Puzzle mit gegeben und zwar 6 Teile die, richtig zusammengesetzt, einen Würfel ergeben. Also hab ich das “mal schnell” zusammengebastelt und mir gedacht, das wäre was für alle, die morgen, bevor Sie mit dem Bollerwagen losziehen oder danach, wenn der Kasten Bier leer und der Kopf schwer ist, noch eine kleine Denksportaufgabe lösen wollen.
    clip_image001
    WM Ball “Teamgeist” von Martin Meier inkl. 3D Modell
    teamgeist_high_1280_0s.jpg
    Spirale auf Kegel
    Hier ein kleines Beispiel aus Inventor 2008. Es geht darum, auf einen Kegel eine Spirale zu erstellen deren Querschnitt sich verjüngt. der Abstand der Spiralflanke soll dabei gleich sein (in diesem Fall zumindest auf einer Seite immer 6).
    clip_image001
    Erhebung auf Punkt
    Ich habe mich heute Abend an ein Bauteil erinnert, das zu Inventor 5 oder 6 Zeiten unangenehm zu modellieren war.
    clip_image001

    Modell: “Achter-Feder”
    Eine Wendel in einer Acht-Form.
    clip_image001
    gebogene Feder
    Hier eine gebogene Feder als Inventor 2008 Modell.
    clip_image001
    Adaptive Feder
    Weil ein paar Leute nach einer Möglichkeit gesucht haben, eine Feder in einer Baugruppe zu animieren, hier ein kleines Beispiel in Inventor 2008.
    clip_image001
    Bohrungen auf Zylinder spiralig anordnen
    clip_image001














    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
    Ist noch eine Frage offen?
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
    Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: