In der Inventor Toolbox ist eine Schnelldruckfunktion enthalten. Zu finden im Schnelldruckwerkzeugkasten in der Mitte oder
Darüber lassen sich Zeichnungen aus verschiedenen Quellen automatisiert drucken.
Und so geht’s:
Beim ersten Start der Funktion muss die gewünschte Konfiguration vorgenommen werden. Im Register Konfiguration für jede Blattgröße den gewünschten Drucker angeben dazu noch ob alle Blätter oder nur das aktuelle Blatt gedruckt werden soll und ob in Farbe oder SW.
Sobald die Konfiguration erstellt wurde, wird diese Windowsbenutzerbezogen gespeichert.
Das Drucken
Um zu drücken oben wählen, was die Quelle der zu druckenden Zeichnungen ist.
Aktuelle Datei druckt die aktuelle Zeichnung im Inventorfenster. Wird aktive Baugruppe gewählt, sucht die Funktion zu allen Komponenten der IAM die Zeichnungen.
Die Option “geöffnete Zeichnungen” listet alle aktuell im Inventor geöffneten Zeichnungen auf. Dateien in Verzeichnis erlaubt das Drucken alle Zeichnungen in einem Verzeichnis.
Aus der Liste die zu druckenden Zeichnungen wählen.
Druckprozess starten
PDF, DWG oder DXF anstelle eines Drucks
Es kann auch zusätzlich oder anstelle des Druckens ein Makro angegeben werden, der auf alle gewählten Zeichnungen ausgeführt werden soll. So lassen sich z.B. alle Zeichnungen zu einer Baugruppe in PDF umwandeln. Das gibt es auch als Kurzbefehl in der Auswahlliste.
So sieht es aus, wenn Zeichnungen > PDF gewählt wird. Es wird nur der Makro ausgeführt weil der entsprechende Haken gesetzt ist. Zudem heißt der Befehl auf der Schaltfläche nun “Makro ausführen”. Es werden alle Zeichnungen in der Liste, die angehakt sind, in PDF umgewandelt.
Allgemeine Infos zur Inventor Toolbox gibt’s hier | Alle Beiträge zu den Toolbox-Funktionen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.