Wer alle Inventordateien in einem Verzeichnis bearbeiten will, sei es um PDF aus Zeichnungen zu machen, Modelle in STEP umzuwandeln, Zeichnungsstile zu aktualisieren usw. der kann die Funktion Dateistatus in der Inventor Toolbox nutzen. Diese Funktion kann noch mehr als Makros auf Dateien auszuführen, aber das ist ein möglicher Anwendungsfall.
Und so geht’s:
Funktion starten über Miniwerkzeugkasten oder das Allgemeinmenü
Die Dateitypen wählen, die durch die Funktion bearbeitet werden soll. Sollen z.B. nur IAMs behandelt werden, dann IAM wählen.
Haken bei Makro setzen. Danach Makro wählen. Der Makro kann aus allen geladenen VBA-Projekten gewählt werden. Eine Vielzahl an Makros sind bereits in der Toolbox enthalten im Modul Export.
Stand 14.9.2014:Enthaltene (Beispiel-)Makros:
Wahl des Verzeichnisses und Auswahl ob auch Unterverzeichnisse behandelt werden soll. Ist der Haken bei Rekursiv gesetzt, werden auch Unterverzeichnisse abgearbeitet. Durch einen Klick auf “1. Verzeichnis” und der Wahl eines Ordners wird eine Dateiliste erstellt, die oben im Fenster angezeigt wird.
Prozess starten mittels klick auf “2. Start”. Die Dateien aus der Liste oben werden in Inventor geöffnet, dann wird der Makro ausgeführt und dann wird die Datei wieder geschlossen.
Wird nur ein Verzeichnis gewählt ohne einen Makro anzugeben, wird nach dem Klick auf Starten die Dateiversion angezeigt, in der die Inventordateien erstellt wurde.
Die Dateiliste kann mittels “Liste exportieren” in eine Datei geschrieben werden und auch wieder mittels “Liste importieren” eingelesen werden, um die selben Dateien ein weiteres mal zu bearbeiten.
Allgemeine Infos zur Inventor Toolbox gibt’s hier | Alle Beiträge zu den Toolbox-Funktionen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.