Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

12.07.2017

Offtopic: 500 Mio. Online-Accounts gestohlen – Bist du dabei?

imageMal wieder wurden Millionen von Accountdaten entwendet. Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten, sich gegen einen Accountdiebstahl (von Anbieterseiten) zu schützen (zumindest für alle anderen Accounts):

  1. Je Seite ein eigenes Passwort. Da sich die keiner merken kann, nutze ich einen Passwortmanager, nämlich KeePass.
  2. Wo möglich, die 2 Faktor-Authentifizierung nutzen, bei der neben dem Passwort ein Code, der per App oder SMS zum Nutzer kommt, für den Login notwendig ist.

Wer prüfen will, wo seine Accountdaten überall gestohlen wurde, kann dazu diese Seite nutzen. Ich habe alle meine privaten und geschäftliche Emailadressen (nacheinander) eingetragen und bei jeder Emailadresse würde irgendwo ein Diebstahl entdeckt. Ich habe die betroffenen Accounts dann gelöscht oder das Passwort geändert.

Habt ihr auf der Seite eure Emailadresse angegeben. bekommt ihr eine Mail mit den Infos:

image

https://sec.hpi.de/leak-checker/search

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: