Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

11.01.2019

Kostenloses Tool: 1-Klick Pack, Zip und Go (Tool / Toolbox)

imageUpdate 12.1.19: Jetzt wahlweise Pack, Zip & Go mit oder ohne Ordnerstruktur

Inventormodelle haben i.d.R. eine Dateienstruktur, bestehen also aus unterschiedlichen Dateien (IPT, IAM, IDW, DWG) die sich referenzieren. Eine Baugruppe ohne ihre Komponenten ist recht nutzlos, weil leer. Mehr dazu hier: Inventor Dateiablage verstehen: Die Basics.

Da es manchmal nicht einfach ist, alle Dateien zu finden, die zu einer Inventorstruktur gehören, hat Autodesk das Tool "Pack&Go" entwickelt, das die Komponente einer Baugruppe zusammensucht. Wie Pack&Go funktioniert, habe ich hier beschrieben: Inventor Datenpaket sammeln und verschicken (Pack&Go). Pack&Go ist leistungsfähig und macht, was es soll gut und zuverlässig. Aber manchmal ist es zu umständlich und langsam.

Deswegen habe ich ein kleines externen Programm geschrieben, das mit einem Klick alle Dateien einer Baugruppe oder Zeichnung zusammensucht (optional auch die gleichnamigen Zeichnungen zu den Komponenten).

Was macht Quick & Dirty Pack, Zip & Go?

  • Quick: Datei in Inventor öffnen, Tool starten, Button anklicken – Fertig!
  • Dirty: NEU: Es kann wahlweise mit oder ohne Ordnerstruktur kopiert werden
    Es wird dir komplette Ordnerstruktur entfernt, d.h. alle Dateien laden in einem Verzeichnis. Ein Ordner, alle Dateien (das bringt aber auch ein paar Einschränkungen mit!)
  • Pack: Alles wird zusammen gesucht, auf Wunsch auch die Zeichnungen zu den Komponenten einer Baugruppe.
  • Zip: Die in den Exportordner kopierten Dateien werden automatisch gezippt.
  • Go: Ist der Prozess abgeschlossen, kann einfach auf den Ordner und die Zip-Datei zugegriffen werden.

So funktioniert's

  1. Datei, von der die abhängigen Dateien zusammengesucht werden sollen, im Inventor öffnen.

    image

  2. Tool starten. Dazu entweder
    1. die PackZipGo.exe starten

      image
    2. oder wer die Inventor FAQ Toolbox nutzt, geht über das Minimenü in das Register Allgemein und dort auf den entsprechenden Befehl

      image

  3. Das Programm öffnet sich und fängt sofort an, die aktive Datei im Inventor zu analysieren.

    image

  4. Optional: Unten den Haken bei "Gleichnamige Zeichnungen einschließen" setzen, damit zu den Komponenten im oberen Fenster auch deren Zeichnungen (Regel: Zeichnungsname = Modellname, also z.B. platte.ipt = platte.idw)

  5. Zum Start Kopiervorgang starten oder Kopiervorgang mit Ordnerstruktur starten anklicken. Der Kopierprozess startet. Kopiert wird immer in das Temp-Verzeichnis (%temp%) in ein Unterverzeichnis mit dem Namen der Hauptkomponente und Datum/Uhrzeit, also z.B. bei mir C:\Users\juergen\AppData\Local\Temp\Reciprocating Saw FINAL.iam_190111200211086

    image
    Zusätzlich wird er Ordner gezippt. Die Dateidatei landet direkt im Temp-Verzeichnis. Dateiname = Ordnername also z.B. C:\Users\juergen\AppData\Local\Temp\Reciprocating Saw FINAL.iam_19011120021221.zip

    image
  6. Ist der Prozess fertig, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem die Pfad zu sehen sind und über das der Ordner im Explorer geöffnet werden.
    Über den Button "ZIP-Pfad in Zwischenablage kopieren" kann der Pfad zur ZIP-Datei in die Zwischenablage kopiert werden. So lässt sich die ZIP schnell in ein Internet Forum hochladen oder per Mail verschicken.

    Ein Klick auf "Beenden" schließt das komplette Programm.

    image

Optional

Soll die aktive Inventordatei neu eingelesen werden, dann auf den Knopf "Aktuelle Inventordatei einlesen" anklicken. Die Listen unten werden geleert und mit den Informationen dem im Inventor aktiven Fenster befüllt.

image

Einschränkungen und Grenzen

  1. Neu:  Gilt nur bei der Funktion Kopiervorgang starten, entfällt bei der Funktion Kopiervorgang mit Ordnerstruktur starten: Alles wird in einen Ordner kopiert. Das macht die Sache übersichtlich und gerade für Analysten einfacher aber…Sollte die Baugruppe gleichnamige Dateien enthalten, die in verschiedenen Ordnern gespeichert sind, gibt es natürlich das Problem, das diese 2 verschiedenen Dateien jetzt in einem (1) Ordner gespeichert werden können.
    Beispiel: collar.ipt liegt in 2 verschiedenen Ordnern:

    image

    Wird der Prozess gestartet und das Tool erkennt, dass eine Datei bereits im Zielordner existiert, wird ein Ordner Doublette angelegt und die Datei mit identischem Namen dort hin kopiert. Das ist aber nur eine Notlösung, den die IAM wird bei Öffnen nicht wissen, welche Datei sie nun verwenden soll! Aber: Man sollte auch darauf achten eindeutige Dateinamen zu verwenden!

    image

  2. Das Tool ist hauptsächlich geeignet, um kleiner Baugruppen und Zeichnungen z.B. für den Support in Foren und Hotlines zusammenzustellen. Zur Weitergabe einer Konstruktion an einen Auftraggeber sollte Pack&Go verwendet werden, da dabei die Ordnerstruktur wichtig ist!

Tipps

Upload der ZIP-Datei in ein Forum

  1. Export erstellen
  2. ZIP-Dateipfad in die Zwischenablage kopieren über den Button
    image
  3. Pfad im Uploaddialog einfügen
    image


Download (enthalten sind: Tool FileInator, MakrobatchTool  und Quick & Dirty Pack, Zip & Go)

Einrichtung: Ordner in der ZIP-Datei an gewünschte Stelle entpacken und nach Anleitung oben vorgehen

Das Programm ist ein Privatprojekt von mir und hat nichts mit Mensch und Maschine zu tun. Das Logo habe ich aus Loyalität zu meinem Arbeitgeber reingemacht. Der Hinweis nur, dass klar ist, dass der MUM Support oder euer CAD-Techniker KEINEN SUPPORT für das Programm machen muss!

Hilfe

Wer Unterstützung braucht, bitte die Kommentarfunktion hier im Blog nutzen.

Toolbox

Das Programm ist auch im Toolboxverzeichnis enthalten. Allgemeine Infos zur Inventor Toolbox gibt’s hier | Alle Beiträge zu den Toolbox-Funktionen

Alle Tools von mir findest du hier

imageCopyrightinfo

Meine Arbeit unterstützen?

Ich leben schon in gesicherter Armut, wenn dir also das Programm gefällt, wird sich das Tierschutzheim Biberach über eine kleine Spende freuen!

Tierschutzverein im Landkreis Biberach e. V.
Kreissparkasse Biberach
IBAN: DE66654500700000053538
BIC: SBCRDE66

1 Kommentar:

  1. Nach der Beschreibung ist es genau das, was ich schon länger im Inventor vermisst habe. Werde es auf jeden Fall bald testen.

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: