Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

30.08.2009

Inventor 2010: Inhaltscenter-Bibliotheken verwalten

Mit Inventor 2010 wurden das sog. “Inhaltscenter für die Verwendung von Desktop-Inhalt” eingeführt, das die Normteile nicht mehr im ADMS (inkl. Web- und SQL Server) sondern als Dateien ablegt (Der ADMS zur zentralen Normteilverwaltung steht natürlich nachwievor zur Verfügung). Welche Bibliotheksart Inventor nutzt, kann in den Anwendungsoptionen unter im Register “Inhaltscenter” konfiguriert werden.

clip_image002

Die eigentliche Konfiguration der verfügbaren Datenbanken geschieht u.a. am Projekt (und der ADMS Konsole beim Serverbetrieb eines Vault Servers). Im Projektfenster unten rechts auf den Knopf klicken um die Bibliotheken zu konfigurieren.

clip_image004

In der nachfolgenden Dialogbox sieht man, dass ich – trotz installiertem Vault Server – die lokale Normteilverwaltung nutze und auch wo die zugehörigen Bibliotheks-Dateien liegen. Bei Verwendung kann eine Bibliothek aus dem aktuellen Projekt entfernt bzw. verfügbar gemacht werden. Zudem ist zu sehen, ob es eine schreibgeschützte oder Benutzerbibliothek ist und ob eine Aktualisierung/Migration notwendig ist.

clip_image006

Über die Symbole unten lassen sich neue lokale Bibliotheken erstellen und löschen uvm.

clip_image007

Interessant ist die Möglichkeit, mittels “Bibliothek übertragen” eine lokale Bibliothek auf den ADMS zu übertragen oder andersherum. Eine neue lokale Bibliothek kann mittels “Bibliothek erstellen” generiert werden. “Bibliothek löschen” entfernt eine lokale Bibliothek von der Festplatte – das Löschen ist hier also wörtlich zu nehmen! Aus der Verwendung entfernen kann man eine Bibliothek über den Haken bei Verwendung. Es ist für diese beiden Funktionen also keine ADMS Konsole notwendig, die auch gar nichts nützen würden, weil sie einen Vault Server verwaltet und keine lokalen Inhaltscenter-Bibliotheken.

3 Kommentare:

  1. Guten Tag Herr Wagner,
    1. Was ist mit den Bibliotheken, welche in der Dialogbox als nicht Verfügbar angezeigt werden? Woher kommen die und wie krieg ich die weg?
    2. Wir sind in der Firma mehrere Konstrukteure welche mit der selben Projektdatei arbeiten. So wie ich das verstanden habe, werden die Bibliotheken jedoch lokal gespeichert. Muss ich in dem Fall einfach dafür sorgen, dass auf jedem PC die selben Bibliotheken drauf sind?
    Danke
    Jan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Haken davor entfernen.
      Zum Verständnis woher die Normteile kommen und wo sie gespeichert werden siehe Inhaltscenter die Basics" und Inventor Dateiablage verstehen: Die Basics

      Löschen
    2. Noch was: der Pfad zu den Normteiledatenbanken kann natürlich auch auf einem Netzlaaufwerk liegen, so das eine Gruppe auf die gleichen Normteiledatenbanken zugreifen kann. So sollte auhc mit den Vorlagen und Design Data verfahren werden.

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: