Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

27.08.2009

Schnell rein und wieder raus

Wer ein Bauteil in einer Unterbaugruppe bearbeiten will, der macht normalerweise einen Doppelklick auf die Unterbaugruppe um diese zu aktivieren und dann einen Doppelklick auf das Bauteil, das bearbeitet werden soll. Um nun wieder in die Hauptbaugruppe zurück zu kehren, muss 2x “Zurück” angeklickt werden oder rechte Maustaste > “Bearbeitung beenden”. Schneller geht es mit einer dieser Methoden:

1. Das zu bearbeitende Bauteil direkt mit dem Bauteilfilter auswählen

Wer zuerst den Bauteilfilter aktiviert und dann das Bauteil direkt aus der Hauptbaugruppe zur Bearbeitung doppelklickt, dem genügt einmal “Zurück” (oder STRG & + oder STRG+Return) um wieder in die Hauptbaugruppe zurück zu kehren.

clip_image001[4]

2. Anstatt “Zurück” “Oben” auswählen

Wer wieder ganz nach oben in die Hauptbaugruppe will, der kann auch statt auf Zurück auf “Oben” klicken oder oder STRG & – drücken. Alternativ geht auch ein Doppelklick im Browser auf die Hauptbaugruppe.

clip_image002[4]

Wem STRG & – etwas zu kompliziert ist, der kann auch ein neues Tastaturkürzel definieren. Am besten eines, das noch nicht verwendet wird. Dazu in Extras > Anpassen wechseln und dort in das Register “Tastatur” wechseln und die Kategorie “Ansicht” aktivieren. Nun den Eintrag “Oben” suchen und ein einfach zu tippendes Kürzel wie z.B. “AA” definieren. Zukünftig genügt es, “aa” zu drücken um wieder in die Hauptbaugruppe zu gelangen.

clip_image003[4]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: