Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

06.03.2013

Tool: Maßstab im Schriftkopf für Inventor 2010/2011/2012 mit 64-Bit

Update 19.3.2013: Nachdem ich viele Mails von Nicht-Dresslerkunden bekomme, steht das Tool ab sofort nicht mehr per Email zur Verfügung sondern wird nur noch bei Bedarf von uns beim Kunden installiert! Inventor 2013 Kunden sollten sowieso das andere Tool verwenden (s. unten)!

Update 6.3.2013: Das Tool wird nicht mehr weiterentwickelt. Für Inventor 2013 bitte dieses Tool verwenden.


Zu 32-Bit Zeiten hat man das Tool iPropertyCollection genutzt um u.a. den Maßstab automatisch in den Schriftkopf zu bekommen. Da das Tool aber leider nicht mehr unter 64-Bit funktioniert hat unser Azubi, der Markus, ein Inventor Add-In programmiert, das den Maßstab beim Speichern ausfüllt und zwar für 32&64-Bit. Momentan wird nur der Maßstab der ersten Ansicht geschrieben. Befüllt wird das benutzerdefinierte iProperty “FirstViewscale”, das somit auch im Schriftkopf vorhanden sein muss.

  1. Das Tool steht MUM Dressler Kunden, die den Inventor bei uns gekauft haben kostenlos zur Verfügung. Mail genügt und ich schicke es raus.
  2. Nicht Mensch und Maschine Kunden kann ich das Tool leider nicht schicken! Bitte keine Mail schicken!

Maßstab im Schriftkopf einfügen
Um dem Maßstab im Schriftkopf darzustellen
  • Inventor schließen
  • Programm installieren. Dazu die Zip-Datei nach C:\Program Files (x86)\MuMTools\Massstab entpacken
  • register_64.bat doppelklicken
  • Inventor neu starten
  • Die IDW-Vorlage öffnen und ein benutzerdefiniertes iProperty “Scale” erzeugen 
  • Den Schriftkopf mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten wählen.
  • Ein neues Textfeld erzeugen und auf die Benutzereigenschaft der Zeichnung zurückgreifen und das eben erstelle iProperty einbauen.
  • Vorlage speichern – Fertig!
Siehe dazu auch:

12 Kommentare:

  1. und was macht man als nicht MuM Kunde ?!

    AntwortenLöschen
  2. Als nicht MUM Kunde wird man MUM Kunde ;) oder probiert das:
    http://inventorfaq.blogspot.com/2009/08/mastab-auch-bei-inventor-2009-64-bit.html

    AntwortenLöschen
  3. Paul Vierheller29. Juni 2011 um 15:02

    Gibt es schon etwas für 2012?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Version für 2012 ist fertig. MUM Dressler Kunden können diesen bei mir per email anfordern.

    AntwortenLöschen
  5. wir haben dafür eine Regel mit ilogic erstellt. Diese wird immer vor dem speichern ausgeführt.
    Funktioniert einwandfrei... nur als kleiner Tip für nicht MuM Kunden.

    AntwortenLöschen
  6. Und wo finde ich diese Regel? ;)

    AntwortenLöschen
  7. hier der Inhalt für die Regel:

    iProperties.Value("Custom", "FirstViewScale") = ActiveSheet.View("ANSICHT1").ScaleString

    Schriftfeld wie oben beschrieben bearbeiten ("FirstViewScale") Textfeld einfügen.

    und dann die Regel dem Ereignisauslöser "Vor dem Speichern" zufügen.

    AntwortenLöschen
  8. Also bei mir funktioniert diese Regel nicht, da sagt er keine Ansicht mit dem Namen Ansicht1 gefunden. Wie umgehst Du das?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, ich hab nochmal geforscht:
    If (ThisApplication.ActiveDocument.ActiveSheet.DrawingViews.count>0) Then
    iProperties.Value("Custom", "Massstab")=ThisApplication.ActiveDocument.ActiveSheet.DrawingViews.Item(1).ScaleString
    End If

    Das funktioniert als Regel ohne Fehlermeldung und unabhängig vom Ansichtsname. Es wird geprüft obe eine Ansicht vorhanden ist, wenn ja wird von der ersten Ansicht der Maßstab genommen.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Lieber Jürgen, Hallo Lieber Markus,

    Probierts mal mit Vault aus ! Viel Spaß beim Einchecken ;-)

    Bitte nachbessern !!!

    Gruß
    Gerd Aßmann | MuM-Scholle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerd,

      schon längst gefixt. Hast wohl ne alte Version ;)

      Löschen
  11. Woher soll ich das denn wissen ??????

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: