Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

08.11.2017

Die verstecke, "geheime" Funktion zur Prüfung von Bauteilen

Im Inventor gibt es mehrere "geheime" Tastaturkürzel. STRG+D und STRG+L (während der Info über Autodesk Inventor Dialog angezeigt wird) habe ich schon mal angesprochen. Es gibt aber noch eine weiteres Kürzel, STRG+F7 während eine IPT oder IAM geöffnet ist. Wird also STRG+F7 gedrückt, für der Inventor einen "Gesundheitscheck" für die Modell aus. So sieht der Dialog bei einer "gesunden" IPT aus (immerhin eine 32 MB große IPT):

image

Und hier der gleiche Test mit einer 50MB IPT, die über einen STEP-Import entstanden ist:

image

Ganz am Ende steht diese Zusammenfassung…

image

… die so auch die Symbolik im Browser widerspiegelt:

image

Was kann man nun mit diesen Infos anfangen? Die einzelnen Fehlerzeilen im Detail zu verstehen ist nicht ganz einfach. Aber sollte man mal Probleme mit einer Datei haben (fehlerhafte Zeichnungsansicht, Programmabstürze, sonstiges "komisches" Verhalten) kann eine solche Analyse sin machen, vielleicht auch direkt nach einem STEP-Import, bevor man das importierte Modell verbaut.

In einer IAM werden übrigens alle IPTs untersucht.

image

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    in meinem Inventor Pro 2018.1.2 tut sich da absolut nichts.
    Weder in einer IPT noch in einer IAM.

    LG Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. STRG+F7 gedrückt? Bei mir funktioniert das tadellos!

      Löschen
  2. Ich habe es jetzt doch zum laufen gebracht nach Internetrecherge...

    “Body Integrity Check” work around:

    Caution: This work around requires your Inventor profile to be reset as though you just installed Inventor 2015 on your machine. Proceed at your own risk.
    Please review and fully understand this link prior to you running the Inventor reset utility: http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/How-to-use-Inventor-Reset-Utility-to-reset-the-local-environment-for-a-Windows-User-Account-Inventor.html
    Exit Inventor and launch the Inventor Reset Utility.

    Grüße,
    Richard

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: