Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

27.09.2012

Zoom-Geschwindigkeit und Richtung des Mausrades im Inventor einstellen

Update 27.9.2012: Tool, um die Mausgeschwindigkeit einzustellen

Zoomrichtung: Inventor zoomt beim drehen am Mausrad genau anders herum wie der AutoCAD. In AutoCAD kannst du das Verhalten umkehren mit dem Befehl ZOOMWHEEL > Enter > 1 > Enter. Jetzt zoomt AutoCAD Mechanical so wie der Inventor.

image

Soll der Inventor so zoomen wie AutoCAD, kannst du das unter Extras > Anwendungsoptionen > Anzeige: Haken bei "Richtung umkehren".

image

Die Zoomgeschwindigkeit kannst du in AutoCAD mit der Variable ZOOMFACTOR einstellen. Höherer Wert = Schnelleres zoomen.

image

Um im Inventor die Zoomgeschwindigkeit zu ändern, musst du die Registry ändern und zwar diesen Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion17.0\System\Preferences\Display

Wobei 17 = Inventor 2013, 16=2012, 15 = 2011 usw.

Dort den Wert Wheel Zoom Speed ändern. Der ist normalerweise 1. Stellst du ihn auf 0.5 zoom der Inventor halb so schnell und bei 0.1 nur noch 1/10 so schnell wie beim Standardwert 1 und stellst du den Wert auf 2 zoomt der Inventor doppelt so schnell wie im Standard.

image

Mein Kollege Mathias hat ein Tool programmiert, mit dem im zuletzt gestarteten Inventor die Mausgeschwindigkeit eingestellt werden kann, ohne das man die Registry "hacken" muss.

image

[Quelle]

Kommentare:

  1. Zoomgeschwindigkeit/Zoomfactor
    Das hatte ich bisher anders interpretiert, wobei es im Endergebnis natürlich stimmt.Mit dem Wert ändere ich den prozentualen Anteil der Vergrößerung (oder Verkleinerung).Wenn der Wert größer ist=größere Änderung des Zoomfensters = schneller .
    So hab ich es bisher noch nicht gesehen,ist aber bestimmt verständlicher.
    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine bestimmt dasselbe, kann mich aber nicht so schön ausdrücken wie du ;)

      Löschen
  2. Danke für diesen Beitrag! Hat mir sehr weitergeholfen! Spitze!!
    Chriss

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: