Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

04.04.2011

Passwörter sicher verwalten (und merken) und zwischen PCs und Smartphone synchronisieren [Windows]

Ich habe über Weihnachten meine kompletten Anmeldeinformationen für Dienste wie Google, Facebook, Ebay, Amazon usw. geändert und mit sicheren Passwörtern versehen. Mit allen anderen Logindaten für diverse andere Seiten komme ich auf über 40 Kombinationen von Benutzernamen/Passwort wobei sich die Passwörter immer unterscheiden. Unterschiedliche Passwörter für verschiedenen Logins sind sehr wichtig, weil ein Angreifer sich sonst leicht bei anderen Diensten anmelden kann, wenn er das Passwort kennt.

Nun stellte ich fest, daß ich langsam die Übersicht verliere und immer öfter vor allem bei Seiten, die ich nicht oft besuche, Probleme habe, mich an das korrekte Passwort zu erinnern. Die Lösung für mich: KeePass, ein Passwortverwaltungtool. Die Passwortdatenbank ist sehr stark verschlüsselt und das Programm Open Source. Die Datenbank wird über ein Masterpasswort (und ggf. andere Mitteln) gesichert.

image

Bei der Anlage eines neuen Eintrags kann ein Titel, Benutzername, Passwort und die Internetadresse angegeben werden. Die Internetadresse lässt sich direkt aus KeePass öffnen. Anschließend lässt sich dann der Benutzernamen und das Passwort auf der Internetseite einfügen und so kann man sich schnell anmelden ohne sich dutzende Passwörter zu merken.

image

Ich synchronisiere das Programm (es ist portable, muss also nicht installiert werden) zwischen meinen PCs und meinem Android Handy  inkl. der Passwortdatenbank mittels Dropbox. Auf dem Handy nutze ich KeePassDroid zum Anzeige der Passwortdatenbank, wenn ich unterwegs bin.

KeePass ist übrigens, wie die Androidapp auch, kostenlos. Ich habe dem Programmierer heuten über Paypal 10€ gespendet, denn solche Tools gehören einfach unterstützt und die Arbeit honoriert!

Links

Infos zu Dropbox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: