Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+
Wichtige Beiträge der letzten Tage

02.02.2017

Problembehebung bei Abstürzen und Fehlern

Update 2.2.2017

imageDer Inventor läuft i.d.R. recht stabil nach meiner Erfahrung. Er kann aber auch mal abstürzen. Wenn das aber häufiger der Fall ist, dann sollte näher geforscht werden, was da los ist.

  1. Den Inventor auf den Standardinstallationsstand zurücksetzen mit dem Inventor Reset Tool
  2. Eine Reparaturinstallation probiert?
  3. Problem richtig beschreiben und beim Autodesk Inventor Forum posten.
  4. Bei einem Absturz gilt immer: Fehlerbericht am besten immer abschicken, damit ihr ggf. von Autodesk Feedback bekommen könnt.
  5. Erfüllt dein System überhaupt die Systemanforderungen?
  6. Hast du vor der Installation die Benutzerkontensteuerung und den Virenscanner ausgeschaltet? Siehe dazu auch: Die wichtigsten Tipps und Tricks für Einsteiger den Bereich “Installation und Einrichtung”.
  7. Mache den Inventor 2013 Benchmarktest. Wenn der Inventor dabei abstürzen sollte, dann ist was faul, den der läuft normalerweise durch. Zudem kannst du ermitteln, wie performant dein PC läuft.  
  8. Sind alle Service Packs installiert und zwar für den Inventor und auch für Windows? Siehe dazu auch: Der Inventor ist installiert–was nun? [Schüler und Studenten Einstieg] und Alle Programme auf dem aktuellen Stand?
  9. Häufige Ursache für Fehlfunktionen und Abstürze im Inventor: Die Grafikkarte bzw. der Grafiktreiber:
  10. Ist dein PC oder Windows wirklich fit? Wie zuverlässig ist mein PC? Der Windows 7 Zuverlässigkeitsverlauf zeigt’s [Windows]
  11. Du hast das Gefühl dein Inventor stürzt oft ab: Hier hast du eine Statistik dazu: Wie oft wurde der Inventor gestartet, beendet und wie oft ist er abgestürzt?
  12. Der Inventor startet nicht mal richtig oder läuft nicht "rund"? Inventor 2011 stürzt sofort beim Starten ab, hilft da vielleicht oder auch Inventor 2011 und ACADM 2011 stürzen sofort nach dem Start ab [.NET], wenn es sich um ein .net Fehler handelt. Und wenn du eine Netzwerklizenz hast, die die nicht mehr startet, dann schau dir den Beitrag an: Inventor 2010 Netzwerklizenz starten nicht mehr und AutoCAD 2010 bringt einen Lizenzfehler -5.412.0
  13. Inventor Einzelplatzlizenz startet nicht mehr
  14. Immer wieder für einen Fehler gut: Problemquelle und Performancebremse Virenscanner
  15. Vielleicht hilfreich: Inventor & Windows 7: Bekannte Probleme (und deren Lösung)
  16. Wichtig um den Fehler einzugrenzen. Tritt das Problem bei einem anderen Benutzer auch auf? Unerklärliche Phänomene: Mal mit einem neuen Benutzer probiert?
  17. Solltest du ein Windows-Problem vermuten, dann mache mal einen Speichertest und schaue in das Ereignisprotokoll um Windows- und Programmfehler auf die Spur zu kommen
  18. Wenn gar nichts mehr hilft: Inventor sauber deinstallieren und neu installieren um „ungeklärte Phänomene“ zu beseitigen
  19. Du brauchst Hilfe? Dann versuche dein Problem möglichst genau zu beschreiben. Wie habe ich hier beschrieben.
  20. Probleme mit AutoCAD Mechanical 2013

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich brauch eurer Hilfe.
    Ich möchte Inventor von 2012 auf 2013 umstellen.
    Leider habe ich noch nicht gefunden wie ich meine Einstellungen(Stile,Material,Farbe usw.) speichern muß damit ich sie bei der neuen Version auch noch habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://inventorfaq.blogspot.de/2012/05/inventor-2013-material-und-farbstile.html

      Löschen
  2. Hallo,
    benötige dringend eure Hilfe. Brauche das Programm um parallel zum Schulunterricht zuhause arbeiten zu können. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass sobald das Programm hochfährt win 7 64 bit, autodesk prof. 2013 64 bit eine Fehlermeldung erscheint mit der Aussage dass ein Softwareproblem vorliegen würde. Hab alles soweit mir bekannt versucht. Virenscanner ausgeschaltet, registry vorher gesäubert und die Benutzerkonteneinstellung geändert. NICHTS HALF! Bitte um Hilfe.
    Vielen dank im Voraus.

    mfg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Flächen. Ich will von einem kleinen Radius zu einem größeren Radius eine Fläche spannen. Nur hab ich das Problem das Inventor 2012 die Fläche nicht spannt sondern die Fläche sackt direkt nach dem kleinen Radius ein.

    AntwortenLöschen
  4. Nabend alle zusammen!

    Ich versuche seit gestern erfolglos mir die 2012 (Student)Version von Autodesk herunterzuladen. Beim herunterladen der 64Bit Version für Win7 bekomme ich nur den ersten Teil gezogen (Autodesk_Inventor_2012_German_MLD_Win_64bit.part1).
    Leider finde ich nirgends einen zweiten Teil, wonach zum Ende der Installation gefragt wird.
    Anbei ein Screenshot http://rs0r.files.wordpress.com/2014/04/inventor.jpg?w=800
    Wie Ihr seht, gibts da auch keinen zweiten Teil zu wählen.

    Mit besten Grüßen,
    Oscar!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zusammen,
    habe AIP2008 installiert. Seit der Umstellung auf Windows 7 ist die Bemaßung in der 2D-Ableitung sehr träge. Je näher man zoomt desto langsamer wird das Ganze. Bei der Installation von AIP wurde beim SQL Server eine Meldung ausgegeben, dass es damit Probleme geben soll. Hat wer ein Lösung für das Problem?
    Danke an alle.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    brauche eure Hilfe.
    habe mir Inventor 2015 installiert als kostenlose studentenversion da ich gerade mienen Techniker mach.
    Ich kann das Programm starten, allerdings stürzt es während des startvorgangs ab.
    Ich habe bereits eingestellt dass er das Programm als Administrator ausführt, habe die Benutzerkontensteuerung ausgemacht.
    Das Problem bleibt bestehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht http://inventorfaq.blogspot.de/2013/03/inventor-einzelplatzlizenz-startet_27.html
      sonst mal googeln nach Inventor crash on startup

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: